fliegermagazin
Jetzt digitale Ausgabe lesen!

Flugzeugtypen

Eyecatcher

Jede Menge Flugzeugtypen auf der AERO 2007
©Claudia Stock

Hier finden Sie Pilot Reports und Flugzeug-Reportagen. Bei Pilot Reports hat der Autor das betreffende Muster selbst geflogen. Er hat die wichtigsten Leistungsdaten überprüft und versucht, alles in Erfahrung zu bringen, was für Interessenten wichtig sein könnte. Neben der Analyse des Flugverhaltens geht es um die Konstruktion, Bauweise, Aerodynamik, Kosten und Einsatzgebiete, aber auch um den Hersteller/Importeur, dessen Firmengeschichte und die Positionierung des Musters im Rahmen der betreffenden Flugzeugklasse.

Ein Pilot Report ist kein Test im strengen Sinne: Wir täuschen nicht vor, quantitative Aussagen über Parameter treffen zu können, für die nur im Rahmen der Flugerprobung (für die Zulassung) oder eines Langzeiteinsatzes mit immensem Aufwand eine verlässliche Datenbasis ermittelbar ist. Trotzdem liefern Pilot Reports unabhängiges Wissen aus erster Hand: von Piloten für Piloten.

Genauso Flugzeug-Reportagen, auch wenn es mal nicht möglich gewesen sein sollte, selbst am Steuer zu sitzen. Dies kann bei kostbaren Oldtimern, Rennflugzeugen, hyperkritischen Einsitzern oder Einzelstücken der Fall sein. Normalerweise gehen unsere Autoren aber mit dem betreffenden Flugzeug selbst in die Luft. Flugzeug-Reportagen und Pilot Reports sind nie »kalte Geschichten« vom Schreibtisch aus, bei denen lediglich Pressematerial zusammengeschrieben wurde. Hier ist in lebendigen Reportagen die Faszination zu spüren, die all die unterschiedlichen Flugzeuge auf ihre jeweils eigene Art entfachen.

Die aufgelisteten Kategorien (»Kategorie auswählen«) enthalten Beiträge in chronologischer Folge, die aktuellsten zuerst. Klicken Sie »Flugzeugtypen« an, finden Sie ebenfalls in chronologischer Folge alle Pilot Reports und Flugzeug-Reportagen ungeachtet der Kategorie, zu der ein Muster gehört.

Jeder Artikel ist zum Download für einen Portopreis für nur einen Euro erhältlich.

Ausserdem finden Sie hier unter der Rubrik Booklet auch unsere EXTRA-Beilagen zum Download für 1,50 Euro.

Bei Fragen oder Problemen beim Download wenden Sie sich bitte an redaktion@fliegermagazin.de
Ultraleicht • 01.05.2016

Im Interview: Jo Konrad "600 Kilo für alle!" (5/2016)


Die Debatte um Gewichtslimits bei ULs ist neu entbrannt, ein Vorstoß des Deutschen Ultraleichtflugverbands erregt Aufsehen. Dessen Vorsitzender fordert eine deutliche Anhebung der maximalen Abflugmasse - und die Chancen stehen gar nicht so schlecht
Ultraleicht • 01.05.2016

Statusbericht Flywhale Airvraft (5/2016)


Eines der ambitionierten UL-Projekte in Deutschland steht kurz vor dem Abschluss - das Amphibium Flywhale: Wir waren vor Ort
Light Sport Aircraft • 01.05.2016

LSA-Zulassung bei Breezer (5/2016)


Der norddeutsche Hersteller Breezer Aircraft, dessen ULs sich seit Jahren bewähren, verzweifelt an den Vorschriften bei der Zulassung seines Light Sport Aeroplanes
Oldtimer • 01.05.2016

Rimowa Flugzeugwerke Junkers F13 (5/2016)


Dieter Morszeck, Chef des Kofferherstellers Rimowa, will einen Nachbau der Junkers F13 zum Fliegen bringen. Das erste Ganzmetall-Passagierflugzeug der Geschichte hat eine Außenhaut aus gewelltem Alu - genauso wie die Rimowa-Koffer
Jets • 01.05.2016

One Aviation Eclipse 550 (5/2016)


Die Eclipse war der erste Vertreter der Very Light Jets. Das aktuelle Modell 550 ist der preisgünstigste Einstieg in die Turbofan-Klasse. Vor den "erwachsenen" Jets braucht sich die Eclipse dennoch nicht verstecken
Jets • 01.04.2016

Pilot Report: Subsonex JSX-2 von Sonex Aircraft (4/2016)


Über 200 Knoten "Reise", zweieinhalb Stunden Endurance und einfach zu fliegen - das ist eine Ansage! Revolutioniert dieser Einsitzer die Idee vom "Personal Jet"?
AngelWoche • Blinker • Kutter & Küste • ESOX • FliegenFischen • AngelMasters • angeln.de
AERO INTERNATIONAL • fotoMAGAZIN • FOTOwirtschaft
GOLF MAGAZIN • JÄGER • outdoor.markt • Mein Pferd • St.GEORG • segeln
TAUCHEN • tennis MAGAZIN • flieger Shop • JAHR TOP SPECIAL VERLAG • Royal Fishing Club