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Flugzeugtypen

Eyecatcher

Jede Menge Flugzeugtypen auf der AERO 2007
©Claudia Stock

Hier finden Sie Pilot Reports und Flugzeug-Reportagen. Bei Pilot Reports hat der Autor das betreffende Muster selbst geflogen. Er hat die wichtigsten Leistungsdaten überprüft und versucht, alles in Erfahrung zu bringen, was für Interessenten wichtig sein könnte. Neben der Analyse des Flugverhaltens geht es um die Konstruktion, Bauweise, Aerodynamik, Kosten und Einsatzgebiete, aber auch um den Hersteller/Importeur, dessen Firmengeschichte und die Positionierung des Musters im Rahmen der betreffenden Flugzeugklasse.

Ein Pilot Report ist kein Test im strengen Sinne: Wir täuschen nicht vor, quantitative Aussagen über Parameter treffen zu können, für die nur im Rahmen der Flugerprobung (für die Zulassung) oder eines Langzeiteinsatzes mit immensem Aufwand eine verlässliche Datenbasis ermittelbar ist. Trotzdem liefern Pilot Reports unabhängiges Wissen aus erster Hand: von Piloten für Piloten.

Genauso Flugzeug-Reportagen, auch wenn es mal nicht möglich gewesen sein sollte, selbst am Steuer zu sitzen. Dies kann bei kostbaren Oldtimern, Rennflugzeugen, hyperkritischen Einsitzern oder Einzelstücken der Fall sein. Normalerweise gehen unsere Autoren aber mit dem betreffenden Flugzeug selbst in die Luft. Flugzeug-Reportagen und Pilot Reports sind nie »kalte Geschichten« vom Schreibtisch aus, bei denen lediglich Pressematerial zusammengeschrieben wurde. Hier ist in lebendigen Reportagen die Faszination zu spüren, die all die unterschiedlichen Flugzeuge auf ihre jeweils eigene Art entfachen.

Die aufgelisteten Kategorien (»Kategorie auswählen«) enthalten Beiträge in chronologischer Folge, die aktuellsten zuerst. Klicken Sie »Flugzeugtypen« an, finden Sie ebenfalls in chronologischer Folge alle Pilot Reports und Flugzeug-Reportagen ungeachtet der Kategorie, zu der ein Muster gehört.

Jeder Artikel ist zum Download für einen Portopreis für nur einen Euro erhältlich.

Ausserdem finden Sie hier unter der Rubrik Booklet auch unsere EXTRA-Beilagen zum Download für 1,50 Euro.

Bei Fragen oder Problemen beim Download wenden Sie sich bitte an redaktion@fliegermagazin.de
Jets • 01.04.2016

Pilot Report: Subsonex JSX-2 von Sonex Aircraft (4/2016)


Über 200 Knoten "Reise", zweieinhalb Stunden Endurance und einfach zu fliegen - das ist eine Ansage! Revolutioniert dieser Einsitzer die Idee vom "Personal Jet"?
Booklet • 01.04.2016

Booklet: Besser funken (4/2016)


fliegermagazin-EXTRA, in Zusammenarbeit mit Eisenschmidt:

Tipps aus der Praxis
- Die schlimmsten Fehler
- Geräte-Bedienung
- Funken an kontrollierten Plätzen
- So reden Sie mit FIS
Booklet • 01.04.2016

fliegermagazin-Booklet: Besser funken (4/2016)


"©fliegermagazin
Unser fliegermagazin-Booklet aus #4/2016 bietet 32-Seiten Extra zum Thema "Besser funken", Tipps aus der Praxis: die schlimmsten Fehler, Geräte-Bedienung, funken an kontrollierten Plätzen, so reden Sie mit FIS, uvm. Dieses Booklet wurde in Zusammenarbeit mit R. Eisenschmidt GmbH erstellt.

Das Booklet lag fliegermagazin 4/2016 bei.
Kitplanes • 01.03.2016

Selbstbau-Projekt: Hatz CB1 Classic (3/2016)


Es ist mehr als nur die Liebe zu klassischen Flugzeugen, die Hansueli und Samuel Gautschi verbindet - die beiden Schweizer sind Vater und Sohn. In zehn Jahren haben sie ihren Traum vom eigenen Flugzeug wahrgemacht. Herausgekommen ist ein wahres Schmuckstück.
Oldtimer • 01.03.2016

Oldtimer-Porträt: Bugatti 100P (3/2016)


1938 entwarfen Ettore Bugatti und Louis de Monge ein außergewöhnliches Flugzeug. Sie wollten Geschwindigkeitsrekorde brechen, doch der Zweite Weltkrieg kam dazwischen. Geflogen ist die Bugatti 100P nie - 75 Jahre später gibt es einen Nachbau
Echo-Klasse • 01.02.2016

Pilot Report: Diamond Aircraft DA40 Tundra Star (2/2016)


Große Reifen, verstärktes Fahrwerk - und das an einem Composite-Tiefdecker? Na klar! Denn Diamond Aircraft hat mit seiner Tundra Star eine Marktlücke entdeckt: In dieser Version kommt der Diesel-Viersitzer mit den übelsten Pistenverhältnissen zurecht - während normale Flugzeuge im Hangar bleiben müssen
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