News

/

Dolderer startet zuversichtlich in die Red Bull Air Race Saison 2015 in Abu Dhabi

Gleich zum Auftakt der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 in Abu Dhabi wird es spannend. Wieder an Bord und zuversichtlich: der einzige deutsche unter den 14 weltbesten Air Race Piloten, Matthias Dolderer.

Von Redaktion

Die schnellste Motorsportserie der Welt geht in eine neue Saison. Beim Red Bull Air Race treffen die 14 weltbesten Piloten in einem Wettkampf der Extraklasse, in dem Geschwindigkeit, Präzision und Geschick über Sieg und Niederlage entscheiden, aufeinander. Die Piloten navigieren ihre äußerst leichten und extrem manövrierfähigen Rennflugzeuge nur wenige Meter über dem Boden durch einen Parcours, der aus 25 m hohen aufgeblasenen Pylonen besteht. Das Ganze bei einer Geschwindigkeit von bis zu 370 km/h.
Für den deutschen Piloten Matthias Dolderer ist es bereits die vierte Saison in diesem Format. Seine Ziele hat er klar formuliert: “Ich will Weltmeister werden. Am besten jedes Rennen gewinnen.“ Wie eng es beim Red Bull Air Race zu geht, zeigen die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr. Von den damals zwölf Piloten schafften es bei den acht Rennen neun auf das Podium, insgesamt fünf Piloten trugen sich in die Siegerlisten ein. Hinzu kommt, dass teilweise nur Tausendstelsekunden über Sieg oder Niederlage entschieden haben. 2015 wird es noch spannender, kämpfen doch in diesem Jahr insgesamt 14 Piloten um den Titel. Zudem verspricht eine Formatänderung zu mehr direkten Mann-gegen-Mann Knock-Out Duellen eine erhöhte Spannung von Beginn des Rennens an.
Der Air Race Kalender nimmt in diesem Jahr die neuen Rennlocations Japan und Russland auf und kehrt zudem nach Budapest (HUN) zurück. Der Auftakt der Saison in Abu Dhabi hingegen ist ein Klassiker. Mit bereits acht ausgetragenen Rennen, könnte man es auch das Wohnzimmer des Red Bull Air Race nennen. Das größte der sieben Emirate bietet mit dem Parcours über dem türkisblauen Wasser vor der Corniche Road im Herzen der Stadt eine der schönsten Kulissen der Serie gleich zu Beginn.
Die Wüstenstadt bringt jedoch durch ihre Eigenheiten auch besondere Anforderungen an die Piloten mit sich. „Der unberechenbare Wind in Abu Dhabi macht das Ganze besonders spannend, er kann von einem auf den anderen Moment drehen“, sagt Dolderer. „Das ist mit unseren sehr leichten Rennflugzeugen bei Geschwindigkeiten von bis zu 370 km/h eine extreme Herausforderung.“
Nach dem Qualifying am Freitag um 13.00 Uhr deutscher Zeit wird Matthias Dolderer am Samstag ab 11.00 Uhr deutscher Zeit um den Sieg beim ersten Stopp der Air Race Weltmeisterschaft kämpfen. Beide Events werden live auf redbullairrace.com/live übertragen.

Abu Dhabi, UAE (13./14. Februar)Chiba, Japan (16./17. Mai)Sotschi, Russland (30. /31. Mai)Budapest, Ungarn (4./5. Juli)Ascot, Großbritannien (15./16. August)Spielberg, Österreich (5./6. September)Fort Worth, Texas, USA (26./27. September)Las Vegas, Nevada, USA (17./18. Oktober)

Schlagwörter
  • Veranstaltung