News

/

Leichter Sternmotor

Jens Bürger (Vintage Air Service) in Garbsen bei Hannover hat den Europavertrieb des neuen Sternmotors von Verner übernommen.

Von Redaktion
Demonstrator mit Scarlett 7H: Der tschechische Siebenzylinder bewährt sich bereits in der Luft
Demonstrator mit Scarlett 7H: Der tschechische Siebenzylinder bewährt sich bereits in der Luft Hersteller

Der Siebenzylinder Scarlett 7H fliegt schon in einem Demonstrator des tschechischen Herstellers. Auch in einem Fokker-Dr.1-Nachbau ist der Motor zu sehen. Das Leistungsgewicht des luftgekühlten Triebwerks kann sich sehen lassen: 117 PS bei 77 Kilo (trocken). Aufgrund des großen Hubraums von 4,4 Litern kommt der Scarlett 7H – im Gegensatz etwa zum australischen Rotec-Sternmotor – ohne Getriebe aus. Die Nennleistung wird bei 2300 rpm abgegeben, das maximale Drehmoment beträgt 360 Newtonmeter. Von Haus aus ist der Motor mit Einspritzanlage versehen, optional wird ein Vergaser angeboten, ebenso eine elektronische Doppelzündung. Für den Betrieb des 1 zu 8 verdichteten »Sterns« genügt Autosprit mit 95 Oktan.

Nur 77 Kilo: Für einen 117-PS-Motor ist das Gewicht erstaunlich niedrigHersteller
Nur 77 Kilo: Für einen 117-PS-Motor ist das Gewicht erstaunlich niedrig

Jens Bürger, der vor allem in Kiebitz-Kreisen als Selbstbauer und Motorenspezialist bekannt ist (www.kiebitzflieger.de), pflanzt gegenwärtig zwei Scarlett 7H in Kiebitze ein. Preis des Motors inklusive Propeller: 16 450 Euro brutto. Kontakt: Telefon 0172/6030063, E-Mail jens@kiebitzflieger.de; Hersteller-Website: www.vernermotor.com

Schlagwörter
  • Aktuell