News

/

Solar Impulse 2: Wetterbedingte Zwischenlandung in Japan

Wegen schlechten Wetters musste das solarbetriebene Flugzeug Solar Impulse 2 die siebte und längste Etappe seiner Weltumrundung verkürzen. Am Montag landete der Flieger, der insgesamt 35.000 km zurücklegen will, in Japan.

Von Redaktion
Solar Impulse 2 über Japan
Solar Impulse 2 über Japan Andre Boschberg, Anna Pizzolante

Mit dem Schweizer Piloten Andre Borschberg im Cockpit ist der Solarflieger in der Nacht auf Montag zur längsten Etappe der geplanten Weltumrundung aufgebrochen – fünf Tage nonstop von China nach Hawaii. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen über dem Pazifik musste das High-Tech-Flugzeug allerdings in der Stadt Nagoya im Westen Japans zwischenlanden.

Solar Impulse 2 über JapanAndre Boschberg, Anna Pizzolante
Solar Impulse 2 über Japan

Wetterprognosen zufolge wird in den kommenden Tagen eine Kaltfront über die geplante Flugstrecke hinwegziehen. Um diesen gefährlichen Bedingungen auszuweichen, wurde der Versuch vorzeitig abgebrochen und die 2.300 kg leichte Maschine mit Solarzellen an der Oberseite der Flügel nach Nagoya umgeleitet. Dort will Borschberg auf bessere Bedingungen warten, um seinen Flug nach Hawaii fortzusetzen.

Solar Impulse 2 über JapanAndre Boschberg, Anna Pizzolante
Solar Impulse 2 über Japan

Trotz der ungeplanten Zwischenlandung zeigten sich Borschberg und das Betreuerteam rund um Solar Impulse 2 mit der 40-stündigen Flug vom Startpunkt in China nach Japan zufrieden. Schon diese Strecke ist ein neuer Weltrekord: Kein anderes solarbetriebenes Flugzeug ist so weit geflogen oder so lange am Stück in der Luft geblieben.

Schlagwörter
  • Aktuell