News

/

HondaJet: EASA-Zulassung perfekt

Auf der Aero 2016 hatte Honda Aircraft es bereits anklingen lassen, jetzt hat der Flugzeugbauer aus Greensboro, North Carolina, für seinen HA-420 HondaJet  die EASA-Zulassung erhalten.

Von Redaktion
Übergabe: Michimasa Fujimo und Steve Higgins
Übergabe: Michimasa Fujimo und Steve Higgins Christof Brenner

Schon 1997 hat Honda-Aircraft-CEO Michimasa Fujino die ersten Skizzen seines HondaJet gezeichnet, schon damals mit der charakteristischen Triebwerksbefestigung über den Tragflächen. Nun hat auch die EASA ihren Segen zu der Konstruktion gegeben. Steve Higgins, bei der europäischen Luftfahrtbehörde zuständig für die Zulassung von High-Performance-Aircraft und Turboprops, überreichte  im Vorfeld der Business-Aviation-Messe EBACE 2016 in Genf die Zulassungsurkunde. Nach Zertifizierungen in den USA und Mexiko ist dies die dritte für den Business-Jet. Weitere Genehmigungen wie die für Flüge in bekannten Vereisungsbedingungen (FIKI) werden in Kürze folgen. Firmenchef Fujimo kündigte an, als nächstes die Zulassungen der kanadischen und brasilianischen Luftfahrtbehörden erlangen zu wollen.

Schlagwörter
  • Aktuell