News

/

SpaceShipTwo von FAA zugelassen

Das für Raumfahrt zuständige Büro der US-Behörde FAA hat dem privat finanzierten Raumschiff SpaceShipTwo die Zulassung für Rolltests und die Flugerprobung erteilt.

Von Redaktion
Neustart: VSS Unitiy am Weltraumbahnhof des Betreibers Virgin Galactic
Neustart: VSS Unitiy am Weltraumbahnhof des Betreibers Virgin Galactic Virgin Galactic

Damit kann der Betreiber Virgin Galactic mit seinem Programm fortfahren, dessen Ziel es ist, Privatpersonen einen kurzen Trip ins Weltall zu ermöglichen.Der aktuelle Prototyp heißt VSS Unity (VSS für Virgin Space Ship) und ist in einigen Punkten gegenüber dem Vorgänger VSS Enterprise modifiiert. Dieser war im Oktober 2014 bei einem Testflug abgestürzt, einer der beiden Piloten an Bord kam dabei ums Leben.

Läuft: Die VSS Unity hat bereits erste Rollversuche hinter sich und erfolgreich bestandenVirgin Galactic
Läuft: Die VSS Unity hat bereits erste Rollversuche hinter sich und erfolgreich bestanden

Erste Rollversuche hat das neue Raumschiff bereits hinter sich. Um ins Weltall zu kommen, wird das Raumfahrzeug mit einem speziell dafür konstruierten Trägerflugzeug, der WhiteKnightTwo, auf eine Höhe von 50.000 Fuß gebracht, bevor es mit dem eigenen Raketenantrieb an den Beginn des Alls vorstößt. Je nach Definition beginnt der Weltraum in einer Höhe von 80 bis 100 Kilometern über dem Erdboden. Ein Platz in der Passagierkabine, der schon jetzt gebucht werden kann, kostet 250.000 US-Dollar – im Voraus.

Schlagwörter
  • Aktuell