Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

Anflugregeln: Gut vorbereiten!

Selbst mit dem Flieger zur AERO 2014? Einige wichtige Kleinigkeiten im Verfahren haben sich geändert. Was bleibt: Trotz Slot-Regelung ist der Anflug gar nicht so kompliziert

Von Redaktion
Helikopteranflug auf die Messe Friedrichshafen
Helikopteranflug auf die Messe Friedrichshafen www.aero-expo.de

Der Preis ist geblieben: 65 Euro kostet die Landung in Friedrichshafen (EDNY) zur AERO
für Flugzeuge bis 2000 Kilo MTOM. Darin ist aber schon das Parken für einen Tag und der Shuttle-Bus ebenso enthalten wie alle Gebühren und der Eintritt für den Piloten. 
Es bleibt auch dabei, dass vom 9. bis zum 12. April ein vorab zu reservierender Slot für den Anflug erforderlich ist, der ab 29. März gebucht werden kann. In diesem Jahr geht das wieder per Internet unter www.fly-away.de
VFR-Abflüge brauchen keinen Slot. Die Veranstalter bitten dringend, nicht mehrere Slots „auf Vorrat“ zu reservieren und diese dann verfallen zu lassen. Die Graspiste steht in diesem Jahr zur Verfügung, außerdem hat der Flughafen die Abläufe nach den zum Teil extrem langen Wartezeiten im Vorjahr analysiert und verspricht Optimierung.
Genaue Vorgaben für den Anflug findet man im AIP-VFR-Supplement zur AERO, dass die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH unter diesem Link für Sie bereitstellt. Wie immer gilt: Gründlich studieren!

Markdorf: Ohne Slot können ULs und Motorsegler hier landen. Der Shuttlebus fährt den ganzen Tag über.
Markdorf: Ohne Slot können ULs und Motorsegler hier landen. Der Shuttlebus fährt den ganzen Tag über.

Markdorf
ULs und Motorsegler können ohne Slot auf dem Segelfluggelände Markdorf zehn Kilometer westlich von Friedrichshafen landen. Zu Planungszwecken wird eine Anmeldung unter www.sgf-markdorf.de/aero erbeten, PPR ist nicht erforderlich. Auf der Website finden sich auch Informationen zum Anflug. Die Landegebühr beträgt 15 Euro.
Zwei Kleinbusse pendeln in diesem Jahr erstmals ganztägig zwischen Markdorf und der Messe, sie sind nicht, wie fälschlicherweise im fliegermagazin angebeben, kostenpflichtig sondern werden gratis von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Markdorfer Platzes zur Verfügung gestellt. Sollte die Kapazität der Kleinbusse nicht ausreichen, kann auch ein Taxi geordert werden.

Konstanz: Der Platz ist eine Alternative, wenn man keinen Slot bekommen hat.
Konstanz: Der Platz ist eine Alternative, wenn man keinen Slot bekommen hat.

Konstanz (EDTZ) Die Konstanzer Bahn ist zugelassen für Flugzeuge bis 2000 Kilo MTOM, Hubschrauber und UL-Dreiachser. Der Flugleiter organisiert gerne ein Taxi zur Messe oder zum Konstanzer Hafen. Von dort fahren Katamarane im Stundentakt über den Bodensee nach Friedrichshafen (50 Minuten Fahrzeit), wo alle 20 Minuten ein Bus-Shuttle abfährt. Das Kombiticket für Fähre, Bus und Messeeintritt kostet 29,50 Euro. Hier kommen auch E-Klasse-Piloten runter, die keinen Slot bekommen haben.Biberach a.d. Riss (EDMB) Das gilt auch für Biberach. Der Platz ist nur auf den ersten Blick weit weg: Von der 980 Meter langen Asphaltbahn fährt man 5 bis 10 Minuten per Taxi zum Bahnhof. Von dort erreicht die Regionalbahn in etwa 35 bis 45 Minuten den Friedrichshafener Flugplatz – allerdings auf der Passagier-Terminal-Seite. Von dort ist noch einmal eine Shuttle-Fahrt zu Messe fällig.

Schlagwörter
  • AERO 2014