Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

Präriegiganten, Gummiseil-Start und eine fliegende Ratte: 2. Oldtimer- und Luftfahrtfestival „Mobile Legenden“ am 31. Mai & 1. Juni 2014

Mit der Kombination aus Oldtimertreffen und Flugshow haben die „Mobilen Legenden“ bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr in Eutingen prompt ins Schwarze getroffen. Denn die Programm-Mixtur hat Seltenheitswert – sowohl in der Oldtimer- und Fliegerszene, als auch im Veranstaltungsangebot Baden-Württembergs. Bei der Neuauflage des Oldtimer- und Luftfahrtfestivals am 31. Mai und 1. Juni 2014 erwartet die Besucher neben den bewährten Programmpunkten diesmal auch ein ganzes Bündel an sehr außergewöhnlichen Attraktionen.

Von Redaktion
Veranstalter

Das Flugprogramm an beiden Veranstaltungstagen dürfte Liebhaber von historischen Flugzeugen und gekonnten Manövern am Himmel entzücken. Die Flug-Gemeinschaft Eutingen hat für das Festivalwochenende eine nicht alltägliche Mischung aus Show und Nostalgie zusammengestellt – hier steht nicht nur das eindrucksvolle Können der Piloten im Mittelpunkt, sondern auch die Palette an Flugzeugen unterschiedlichster Epochen, die einen spannenden Einblick in die Geschichte der Luftfahrt gewährt. So sind bei den „Mobilen Legenden 2014“ neben Extrem-Kunstflügen, Formationen und Fallschirmsprüngen auch Raritäten wie die Pilatus P-2 zu sehen – ein schweizer Trainingsflugzeug, das nur in geringer Auflage gebaut und nach seiner Ausmusterung in den 80er-Jahren gern für Filme verwendet wurde, so zum Beispiel in Steven Spielbergs „Indiana Jones“. Weitere Höhepunkte sind unter anderem eine russische „Rata“ (zu deutsch: Ratte), von der es in Deutschland nur noch ein einziges Exemplar gibt, Segelflieger (unter anderem Fauvel AV36, P4), Kunstflugzeuge wie die tschechische Zlin 526 oder die US-amerikanische Harvard T6 sowie zahlreiche Sport- und Schulflugzeuge (Bücker 131, Yak 52). Einen kleinen Gimmick hat sich die Flug-Gemeinschaft Eutingen auch ausgedacht: Den Gummiseilstart eines SG 38. Weitere Highlights sind derzeit in Planung. Die Vorführungen werden am Samstag und Sonntag wieder fachkundig moderiert.Auch Liebhabern von zwei- und vierrädrigen Oldtimern präsentieren die „Mobilen Legenden 2014“ in diesem Jahr einige absolute Kostbarkeiten. So ist es gelungen mehrere rund einhundert Jahre alte US-Oldtimertraktoren nach Eutingen zu holen. Diese Eisengiganten machten einst die riesigen Flächen der amerikanischen Prärie für die Landwirtschaft nutzbar, fanden aber nur selten den Weg nach Europa. Von Exemplaren wie dem „Hart-Parr 20“ aus dem Jahr 1921 existieren weltweit nur noch sieben Stück – einer davon wird in Eutingen in vollem Einsatz zu bewundern sein. Einen skurrilen Anblick verspricht auch eine selbstfahrende Bandsäge aus den 20er Jahren, die anschaulich demonstriert, wie unsere Großväter einst Holz machten.

Veranstalter

Was erwartet die Besucher des 2. Oldtimer- und Luftfahrtfestivals „Mobile Legenden 2014“ noch? Rund 2000 historische Fahrzeuge, darunter Old- und Youngtimer, Pkw, Lkw, Traktoren und Landmaschinen, Busse, Motor- und Fahrräder, ein Unimog-Parcours sowie spektakuläre Flugshows an beiden
Festivaltagen. Oldtimerbesitzer haben zudem die Wahl zwischen zwei verschiedenen Rundfahrten, bei denen es jeweils verschiedene Aufgaben zu lösen gilt.
Flankiert wird die stolze Fahrzeugparade bei den „Mobilen Legenden“ von einem vielseitigen Rahmenprogramm. An beiden Tagen spielt Livemusik auf dem Festivalgelände, darüber hinaus gibt es für die Oldtimer- und Flugzeugfreunde ein kreatives Familienprogramm, die rasante Trial Show mit dem deutschen Mountainbike-Meister Markus Stahlberg, Gastronomie in sommerlich-weißen Zelten und erstmals auch einen Teilemarkt. Die Veranstalter rechnen mit rund 20.000 Besuchern.
Gastpiloten mit ihren Old- und Youngtimern sind am Veranstaltungs-Wochenende herzlich willkommen.
Free Fly In an beiden Veranstaltungstagen. Platzfrequenz ist 129,975.
Tickets für die „Mobilen Legenden 2014“ kosten im Vorverkauf 10,00 Euro für Erwachsene und 4,00 für Kinder von 6 bis 13 Jahren. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. An der Tageskasse kostet das Tagesticket 13,00 Euro für Erwachsene und 5,00 Euro für Kinder von 6 bis 13 Jahren. Das Familienticket gibt’s zum Preis von 26,00 Euro.
Weitere Informationen zum Oldtimer- und Luftfahrtfestival „Mobile Legenden 2014“ gibt’s unter www.mobile-legenden.de

Schlagwörter
  • Veranstaltung