NEWS

/

Yihaa! Auf geht’s nach Texas

Es ist soweit: Das Red Bull Air Race ist in den USA angekommen. In der Metropolregion Dallas/Fort Worth freut sich Deutschlands Air Racer Matthias Dolderer schon auf das Rennen über dem legendären Texas Motor Speedway. Eines haben Matthias Dolderer und Texas gemeinsam: die Farben blau, rot und weiß auf der Flagge. Das muss ganz einfach Glück bringen!

Von Redaktion
Red Bull Content Pool

In Texas überschlagen sich die Superlative! Die Dallas-Fort-Worth-Metroplex-Region ist der siebtgrößte Ballungsraum der Vereinigten Staaten, der Texas Motor Speedway ist mit einer Zuschauerkapazität von 190.000 Personen eines der größten Stadien in den USA und schon dieses Wochenende wird die schnellste Rennserie der Welt genau hier einen Tourstopp einlegen, die Red Bull Air Race World Championship.

Red Bull Content Pool

Deutschlands Air Racer Matthias Dolderer ist hin und weg: „Big, bigger, Texas: Der Texas Motor Speedway ist gigantisch, der Kurs im Infield sehr eng und anspruchsvoll. Außerdem werden wir mit Temperaturen um die 37 Grad Celsius zu kämpfen haben und es gibt teilweise sehr starke Winde – das wird eine Herausforderung für das ganze Team. Ich bin sicher, wir werden hier ein tolles Rennen erleben.“

Red Bull Content Pool

Lange hat Matthias Dolderer davon gesprochen, dass ihm Rennstrecken über Land besser liegen als solche über Wasser. Beim letzten Rennwochenende Mitte August in Ascot/Großbritannien durfte er dies zum ersten Mal beweisen: mit dem Einzug in die „Final 4“ und der Tagesbestzeit! „Das Ergebnis von Ascot ist natürlich ein unglaublicher Motivationsschub. Auch wenn ich am Ende das Podium um 14 Hundertstel verpasst habe, so bin ich die Tagesbestzeit geflogen und habe den Weltmeister Paul Bonhomme in den ‚Top 12‘ besiegt. Hier im Lone Star State möchte ich natürlich an die Erfolge von Ascot anknüpfen. Das Fliegen über Land macht Megaspaß und erfordert eine gewaltige Aufmerksamkeit. Das liegt mir.“Kommenden Sonntag will Matthias Dolderer also zum ersten Mal in dieser Saison bei der „Winner’s Ceremony“ um 14:25 Uhr Ortszeit auf dem Podium stehen.

WM-Gesamtwertung:1. Hannes Arch (AUT) 43 Pkt., 2. Paul Bonhomme (GBR) 41, 3. Nigel Lamb (GBR) 35, 4. Matt Hall (AUS) 25, 5. Pete McLeod (CAN) 18, 6. Nicolas Ivanoff (FRA) 15, 7. Yoshihide Muroya (JPN) 10, 8. Matthias Dolderer (GER) 9, 9. Martin Sonka (CZE) 8, 10. Peter Besenyei (HUN) 6, 11.Kirby Chambliss (USA) 5, 12. Michael Goulian (USA) 0.   Red Bull Air Race Rennkalender 2014:28. Februar/01. März – Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)12./13. April – Rovinj (Kroatien)17./18. Mai – Putrajaya (Malaysia)26./27. Juli – Gdynia (Polen)16./17. August – Ascot (Großbritannien)06./07. September – Dallas/Fort Worth (Vereinigte Staaten von Amerika)11./12. Oktober – Las Vegas (Vereinigte Staaten von Amerika)25./26. Oktober – Spielberg (Österreich)

Schlagwörter
  • Red Bull Air Race 2014