News

/

Dolderers Formkurve zeigt beim Abschlusstraining weiter nach oben

Der deutsche Pilot Matthias Dolderer fliegt Bestzeit im Training, Run wird aber nicht gewertet. Trio um Arch, Bonhomme und Hall dominiert.

Von Redaktion
Matthias Dolderer beim Training
Matthias Dolderer beim Training Red Bull Content Pool

Beim Abschlusstraining der ersten Station der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 in Abu Dhabi (Qualifying: 13. Februar; Rennen: 14. Februar) untermauerte der deutsche Pilot Matthias Dolderer seine Ambitionen, in diesem Jahr ganz vorne mitmischen zu wollen. Im ersten Run des Tages flog der 44-jährige Tannheimer sogar die schnellste Zeit, sein Lauf wurde aber nicht gewertet, da er die maximale Belastung von 10G überschritt. „Pünktlich zum Qualifying morgen werden wir schnell“, freute sich Dolderer über die ansteigende Formkurve. In Zusammenarbeit mit seinem Team hat er nach zuletzt vielen Tüfteleien nun die richtige Einstellung und optimale Fluglinie gefunden.Der zweite Run am Nachmittag lief für den WM-Siebten des vergangenen Jahres zwar nicht so rund, bereitet dem Team aber keine große Sorgen. „Wir haben eine gute Linie gefunden, aber man trifft sie leider nicht immer. Wenn Deine Frau zwei Mal hintereinander das Gleiche kocht, schmeckt es trotzdem jedes Mal ein bisschen anders“, erklärt Dolderer, der sich in dieser Saison ein festes Ziel gesteckt hat: „Ich möchte Weltmeister werden.“ Gelbes Zitat würde ich rausnehmenSchnellster im Abschlusstraining von Abu Dhabi war der Australier Matt Hall (56,747 Sekunden) mit 0,193 Sekunden Vorsprung vor dem Weltmeister von 2008 und aktuellen Vize-Weltmeister Hannes Arch (Österreich). Rang drei belegte der zweimalige Weltmeister Paul Bonhomme aus Großbritannien. Dessen Landsmann und WM-Titelverteidiger Nigel Lamb musste sich mit Platz fünf zufrieden geben. Das Trio Hall, Arch und Bonhomme hatte auch den vorletzten Trainingsrun dominiert. Über den Red Bull Air Race Webcast kann neben dem Rennen auch das Qualifying und die Pressekonferenz live verfolgt werden, ServusTV zeigt das Rennen am Samstag, den 14. Februar, ab 12:00 Uhr live.

Schlagwörter
  • Veranstaltung