News

/

2100 Stunden TBR für Continental-Diesel

Auf der AERO verkündet der Triebwerkshersteller die Verlängerung der Motorenlaufzeit und des Service-Intervalls für das Reduktionsgetriebe – und macht die CD-100-Serie damit noch attraktiver.

Von Redaktion
Späterer Tausch: Die CD-100-Motorenserie von Continental darf nun 2100 Stunden betrieben werden
Späterer Tausch: Die CD-100-Motorenserie von Continental darf nun 2100 Stunden betrieben werden Christof Brenner

Für viele Interessenten war es bislang das Totschlag-Argumentgegen den sparsamen Diesel-Antrieb von Continental: Nur 1200 Stunden durfte derCD-155 betrieben werden, 1500 Stunden waren es für den kleineren CD-135. Dannwar ein Kompletttausch des Triebwerks verpflichtend, eine Überholung wie beiden Avgas-Motoren ist für die Diesel-Motoren nicht vorgesehen. Seit der AERO sind diese Zahlen Vergangenheit. Continentalhat die TBR für beide Triebwerke auf 2100 Stunden erhöht. Auch das Getriebe,das Motorendrehzahl auf propellergeeignete Geschwindigkeit verringert, ist künftig erst bei 1200 Stunden fällig. Die entsprechendenEASA-Genehmigung hierfür steht kurz bevor. Seit 2002 haben mehr als 4750 der135- und 155 PS starken Dieselmotoren, vor der Übernahme durchContinental 2013 auch unter den Marken Thielert und Centurion, über fünfMillionen Flugstunden gesammelt.Unteranderem treiben sie die Piper Archer DX, Cessna Skyhawk JT-A, DiamondAircraft DA40 und DA42 und künftig auch die Mooney M10 an.

Schlagwörter
  • AERO 2016