News

/

20. Piccolo-Treffen in Hilzingen

Am letzten Juni-Wochenende kamen Piloten des leichten Motorseglers Piccolo zu ihrem Jahrestreffen zusammen. Seit 1997 findet die Veranstaltung im Hegau statt, einer thermisch und landschaftlich attraktiven Region westlich des Bodensees.

Von Redaktion
Als UL oder K-Klasse-Motorsegler: Piccolo beim Jahrestreffen 2016
Als UL oder K-Klasse-Motorsegler: Piccolo beim Jahrestreffen 2016 Reiner Pohl

Trotz instabiler Wetterlage fanden sich am 25./26. Juni 16 Piloten aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland auf dem Gelände der Segelflieger-Gruppe Singen-Hilzingen ein. Als Gruppe fliegen, feiern, sich über Wartungsfragen und technische Verbesserungen austauschen – Piccoli-Piloten pflegen die Gemeinschaft. Ihr Fluggerät ist ein leichter Motorsegler, der zunächst in der K-, später auch in der M-Klasse zugelassen wurde. Sein 23-PS-Solo-Zweitakter treibt einen Faltpropeller an, im Segelflug erreicht der Einsitzer Gleitzahl 23 bei 78 km/h. Hersteller Technoflug im Schwarzwald hat die Produktion 1999 eingestellt. Der traditionelle Gemeinschaftsflug der Piccolisten ging dieses Jahr nach Bremgarten in der Rheinebene. Auf dem Rückflug und bei weiteren individuellen Flügen wurde die gute Thermik überm Schwarzwald und über der Schwäbischen Alb genutzt. Piloten aus Norddeutschland berichteten mit leuchtenden Augen von ihrem eindrucksvollen Ausflug zur Zugspitze und über den Bodensee. Obwohl das Wetter lange Flüge zuließ, zwang auch mal ein aufziehendes Gewitter die Piloten zur Landung. Schnell wurden die Motorsegler gemeinsam abgebaut. Da alle das Muster gut kannten, saß jeder Handgriff, sodass die Flugzeuge vor Ausbruch des Gewitters im Hangar waren.

Schlagwörter
  • Aktuell