Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

TV-Dokumentationen über Gustav Weißkopf

Wer flog zuerst – die Brüder Wright oder doch der deutsche Auswanderer Gustav Weißkopf alias Gustave Whitehead? Zwei TV-Dokumentationen gehen der Frage nach.

Von Redaktion
Flugfähig? Model 21 von Gustav Weißkopf
Flugfähig? Model 21 von Gustav Weißkopf Historical Flight Research Commitee Gustave Whitehead

Gleich zwei TV-Sendungen beschäftigen sich mit der Frage, ob Weißkopf nicht doch der erste Motorflug der Geschichte gelungen sein könnte, und zwar bereits 1901, knapp zwei Jahre vor dem Flug der Brüder Wright.
Auf Arte lief am vergangenen Samstag die Sendung „Pioniere am Himmel – Das Rätsel um den ersten Flug“. Wer die Sendung verpasst haben sollte: Am 4. August um 14.40 Uhr wiederholt Arte die Dokumentation.
Auch in der Arte-Mediathek ist der Beitrag noch abrufbar.

Flugfähig! Nachbau des Model 21 beim Flugversuch im Oktober 1997 in Manching, südlich von IngolstadtHistorical Flight Research Commitee Gustave Whitehead
Flugfähig! Nachbau des Model 21 beim Flugversuch im Oktober 1997 in Manching, südlich von Ingolstadt

Im ZDF lief gestern bei Terra X die Sendung „Pioniere am Himmel“, die ebenfalls noch in der ZDF-Mediathek zu finden ist.
Dass Gustav Weißkopf wieder im Gespräch ist, liegt vor allem an John Brown. Der Australier, der in Deutschland lebt und arbeitet, untersucht seit einigen Jahren die Geschichte des deutschen Luftfahrtpioniers.
Er geht davon aus, dass Weißkopf tatsächlich 1901 ein Motorflug gelungen ist. Der Beweis, dass das Model Nr. 21 tatsächlich flugfähig war, konnte 1997 mit einem Nachbau erbracht werden.

Umstritten: Luftfahrtpionier Gustav WeißkopfHistorical Flight Research Commitee Gustave Whitehead
Umstritten: Luftfahrtpionier Gustav Weißkopf

Seine Ergebnisse präsentiert Brown auf einer Website, zudem hat er kürzlich ein Buch veröffentlicht, in dem er seine Schlussfolgerungen darlegt. Sie sind nicht unumstritten und haben zu kontroversen Diskussionen geführt. Am 19. Oktober findet in München ein vom Deutschen Museum organisiertes Symposium zu diesem Thema statt. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich vorab anmelden. Näheres auf der Website des Deutschen Museums unter http://www.deutsches-museum.de/flugwerft/information/aktuell/.

Schlagwörter
  • Aktuell