News

/

Berblinger Preis 2016 vergeben

Am 11. November ist im Ulmer Rathaus der Berblinger Preis 2016 verliehen worden

Von Redaktion

Gewinner ist das Team vom Institut für Flugzeugbau der Uni Stuttgart und ihr Projekt Eco4, ein diesel-elektrisch angetriebener Viersitzer mit Zugpropeller am Seitenleitwerk.

Hocheffizient: Hybrid-Studie Eco4, Sieger des Berblinger Preises 2016Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart
Hocheffizient: Hybrid-Studie Eco4, Sieger des Berblinger Preises 2016

Das Projekt überzeugte die Jury mit seiner Reisegeschwindigkeit von geplanten 220 km/h bei einer hohen Reichweite von geschätzten 2000 Kilometern mit vollbesetzter Kabine; zu dritt sollen sogar 3000 Kilometer möglich sein.

Preisverleihung: Das sind die Preisträger und Sonderpreisträger 2016Stadt Ulm, Pressestelle
Preisverleihung: Das sind die Preisträger und Sonderpreisträger 2016

Der Berblinger Preis ist mit 25 000 Euro dotiert, er wird jährlich für besonders umweltschonende und energie-effiziente Luftfahrzeug-Projekte vergeben.

Schlagwörter
  • Aktuell