News

/

Grünes Licht für Single-Turboprops

Die EASA hat den kommerziellen Betrieb von einmotorigen Turboprops nach Instrumentenflugregeln und bei Nacht (CAT SET-IMC) erlaubt.

Von Redaktion
Sicher genug: Eine Turbine reicht nun auch in Europa für den kommerziellen IFR-Einsatz von Flugzeugen aus
Sicher genug: Eine Turbine reicht nun auch in Europa für den kommerziellen IFR-Einsatz von Flugzeugen aus Pilatus

Über 20 Jahre hatten sich Verbände und Industrie um die Zulassung bemüht, die in nahezu allen anderen Ländern der Welt, darunter den USA, längst Alltag ist. Im Lauf des Gesetzgebungsverfahrens wurden vor allem von deutscher Seite immer wieder Bedenken in punkto Sicherheit geäußert. Die neuen Regelungen ermöglichen den Einsatz von Flugzeugen wie der Cessna Caravan und der Pilatus PC-12 und eröffnen kostengünstige Alternativen im gewerblichen Betrieb.

Schlagwörter
  • Aktuell