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Dynamic in Europa als LSA

Die slowakische Dynamic WT-9 fliegt jetzt mit europäischer LSA-Zulassung (CS-LSA). Die Entwicklung basiert auf der UL-Version des schnellen Kunststoff-Tiefdeckers.

Von Redaktion
Effizienter Reisezweisitzer: Dynamic WT-9 LSA. Die Zuladung ist deutlich höher als bei der UL-Version
Effizienter Reisezweisitzer: Dynamic WT-9 LSA. Die Zuladung ist deutlich höher als bei der UL-Version Aerospool

Vor 16 Jahren kam die Dynamik in Deutschland als Ultraleichtflugzeug auf den Markt. Mittlerweile, so Importeur ISS-Aviation, fliegen weltweit über 700 Exemplare. Während die UL-Version mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller lieferbar ist, wurde die Zulassung als Light Sport Airplane mit Festfahrwerk und Dreiblatt-Festpropeller erteilt. Durch die wesentlich höhere Maximalabflugmasse – 600 statt 472,5 Kilogramm – ermöglicht die LSA-Version deutlich mehr Zuladung als das UL: Bei einem Leergewicht von höchstens 350 Kilo stehen 250 Kilo für die Insassen, Gepäck und Kraftstoff zur Verfügung. Als maximale Reisegeschwindigkeit nennt der Hersteller 124 Knoten IAS auf Meereshöhe. Für den Antrieb sorgt ein 100-PS-Vergasermotor des Typs Rotax 912ULS.

Modern: Glascockpit mit zwei Dynon SkyView D1000, dazwischen Garmin-Funk und -Transponder. Sogar eine Überziehwarnung mit Stickshaker hat die LSA-DynamicAerospool
Modern: Glascockpit mit zwei Dynon SkyView D1000, dazwischen Garmin-Funk und -Transponder. Sogar eine Überziehwarnung mit Stickshaker hat die LSA-Dynamic

Zur Ausstattung der Dynamic WT-9 LSA gehören zwei Dynon SkyView D1000, die mit einem TRX-1500-Kollisionswarnsystem vernetzt sind. Von Garmin kommen Funk (GNC 255A) und Transponder (GTX 328). Hannes Zimmermann von ISS-Aviation betont, dass die Dynamic als erstes Light Sport Airplane mit einer optischen und akustischen Überziehwarnung samt Stickshaker ausgestattet sei. Die erste LSA-Dynamic werde Anfang 2018 an einen deutschen Kunden ausgeliefert.

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