News

/

Marc Mathis verunglückt

Der in der Warbird-Szene bekannte Pilot Marc Mathis ist bei einem Absturz ums Leben gekommen

Von Redaktion
Sympathisch und kompetent: Marc Mathis beim Interview auf der Hahnweide 2009
Sympathisch und kompetent: Marc Mathis beim Interview auf der Hahnweide 2009 Christina Scheunemann

Am vergangenen Samstag war der 68-jährige Pilot mit einem französischen UL in der Nähe von Straßburg unterwegs, als es zum Absturz der Maschine kam, einem Prototypen des Herstellers HKW-Aéro aus dem Elsass.

Showtalent: Marc Mathis bei den Flying Legends 2009 in Duxford am Steuer einer Flugwerk-Fw 190Martin Naß
Showtalent: Marc Mathis bei den Flying Legends 2009 in Duxford am Steuer einer Flugwerk-Fw 190

Die Unfallursache steht noch nicht fest. Der Prototyp der HKW-01 war allerdings mit mehreren Kameras ausgestattet, um dem Testflug zu dokumentieren. Die französischen Behörden und Unfallermittler gehen davon aus, dass mit dem Videomaterial geklärt werden kann, weshalb es zum Absturz des Prototypen kam und ob es eine Chance für Mathis gab, das Rettungsgerät zu aktivieren, mit dem die HKW-01 anderen Berichten zufolge ausgerüstet war.Der Fliegerszene wird Marc "Leon" Mathis fehlen. Er galt als einer der besten Warbird-Piloten Europas.

Schlagwörter
  • Aktuell