News

/

Rebell mit Sternmotor

Neues von Flugzeugbauer Roman Weller: der Uli V3 Rebell mit Dreizylinder-Sternmotor

Von Redaktion
Stilecht: Nostalgie-Hochdecker Rebell mit Verner VW-3
Stilecht: Nostalgie-Hochdecker Rebell mit Verner VW-3 Stefan Bartmann

Die ersten drei Uli V3 Rebell waren mit einem V2-Viertakter von Briggs & Stratton ausgestattet. Jetzt fliegt das 120-Kilo-Gerät von Weller Flugzeugbau mit einem Dreizylinder-Sternmotor des tschechischen Herstellers Verner.

Liebhaberstück: Das erste Exemplar ist bereits verkauft, acht weitere Bestellungen liegen vorStefan Bartmann
Liebhaberstück: Das erste Exemplar ist bereits verkauft, acht weitere Bestellungen liegen vor

Der VW-3 leistet zirka 40 PS bei 2500 rpm und wiegt nur knapp über 30 Kilo. Im Reiseflug verhilft er dem Baldachin-Hochdecker zu 100 bis 110 km/h.Die Werknummer vier ist laut Firmenchef Roman Weller der "ideale Rebell". Das liegt zum einen an der Optik des unverkleideten Sternmotors, zum anderen an dessen Sound: Mit seinem tiefen Brummen unterstreicht der 1,6-Liter-Direktantriebler den Oldtimer-Charakter des offenen Einsitzers.

Genügsam: Der Verner VW-3 leistet 40 PS und wiegt knapp 30 KilogrammStefan Bartmann
Genügsam: Der Verner VW-3 leistet 40 PS und wiegt knapp 30 Kilogramm

Die Lärmmessung beim DULV hat der VW-3-Rebell bestanden, das erste Exemplar (Bild) ist bereits verkauft. Mit Grundinstrumentierung und Rettungsgerät kostet das Leichte Luftsportgerät 29.500 Euro.

Schlagwörter
  • UL-News