News

/

Volocopter im Schnellflug unterwegs

Die Flugerprobung des VC200 geht weiter: Der elektrisch fliegende Volocopter hat erstmalig dynamische Flugmanöver absolviert.

Von Redaktion
Freigeflogen: VC200 im ferngesteuerten Schnellflug
Freigeflogen: VC200 im ferngesteuerten Schnellflug e-volo

Bereits im Juni absolvierte der Zweisitzer des deutschen Herstellers e-volo die ferngesteuerten Testflüge, die über das bisher bekannte Abheben und Aufsetzen und Schweben hinausgingen.
Der VC200 erreichte dabei eine Geschwindigkeit von über 68 km/h, wie in einem Video von e-Volo zu sehen ist, das e-volo auf youtube veröffentlicht hat.

Startbereit: VC200 auf dem Testgelände in Bayerne-volo
Startbereit: VC200 auf dem Testgelände in Bayern

Die Flüge sollten auch Aufschluss darüber geben, wie der Leistungsbedarf des Elektro-Fliegers bei verschiedenen Manövern und Geschwindigkeiten ist.Auch Flüge mit abgeschalteter Positions- und Höhenautomatik standen auf dem Programm. Für die ferngesteuerten Flüge – die Kabine blieb während der Tests leer – gab es eine Sondergenehmigung.

Abgehoben: Start zur Flugerprobung, vorerst noch ferngesteuerte-volo
Abgehoben: Start zur Flugerprobung, vorerst noch ferngesteuert

Obwohl die Maschine Platz für zwei Personen bietet, ist sie auch für den unbemannten Betrieb ausgelegt. Eine große Bedeutung hat neben der Hardware vor allem die Computersteuerung.Sie soll dem VC200 einerseits zu sportlich-agilen Flugeigenschaften verhelfen, andererseits aber auch verhindern, dass der Pilot die Betriebsgrenzen überschreitet, und das unabhängig davon, welche Steuereingaben er macht.

Schlagwörter
  • UL-News