News

/

Musterzulassung für ELA 10 Eclipse

Der spanische Tragschrauber-Hersteller ELA Aviación hat für sein Topmodell die deutsche Musterzulassung erhalten.

Von Redaktion
Neu bei ELA: geschlossenes Cockpit. Der Eclipse kann aber auch offen geflogen werden
Neu bei ELA: geschlossenes Cockpit. Der Eclipse kann aber auch offen geflogen werden ELA-Aviation UG

Als geschlossener Tandemsitzer rundet der 10 Eclipse die ELA-Modellpalette nach oben ab – daneben gibt es die offenen Modelle 07 Cougar, 07 S und 09 Junior, alle drei mit deutscher Musterzulassung. Der Eclipse wurde vom DULV mit Rotax 914 (115 PS) und Helix-Dreiblatt-Propeller zugelassen. „Wenn ein Kunde das Topmodell mit 100-PS-Rotax-Motor will“, sagt Importeur Andreas Lechner von ELA-Aviation in Treuchtlingen, brauche man für diese Version nur noch die Lärmmessung zu machen; alle anderen Tests lägen vor.Bei 293 Kilogramm Leermasse und 530 Kilo MTOM kann die 115-PS-Version des Eclipse bis zu 237 Kilo zuladen. Ihr Turbomotor sorgt für Reisegeschwindigkeiten von 150 bis 165 km/h, bei 110 km/h steigt der Gyrocopter mit fünf Metern pro Sekunde. Je nach Powersetting ermöglicht sein 87-Liter-Tank eine Endurance von viereinhalb bis sieben Stunden. Als Maximale Reichweite nennt der Hersteller 640 Kilometer. Interessantes Ausstattungsmerkmal: Für den Sommerbetrieb kann die Kabinenhaube entfernt und durch eine Windschutzscheibe ersetzt werden. Die Umrüstung soll nur zehn Minuten dauern. Mit 100-PS-Rotax ist der Eclipse ab 85442 Euro zu haben, mit 115-PS-Motor ab 95000 Euro. Demoflüge sind in Gunzenhausen-Reutberg und in Treuchtlingen-Bubenheim möglich. ELA-Partner des Deutschlandimporteurs ist Air Service Kaufmann in Aalen-Heidenheim.

Schlagwörter
  • Aktuell