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AutoGyro stellt überarbeiteten MTOsport vor

Das Geheimnis ist gelüftet: Der Neue von AutoGyro ist ein alter Bekannter, aber mit über 100 Verbesserungen – der MTOsport

Von Redaktion
Rätsel gelöst: Das neue Modell von AutoGyro ist die grundüberholte Version des MTOsport
Rätsel gelöst: Das neue Modell von AutoGyro ist die grundüberholte Version des MTOsport Martin Naß

Über 100 Kundenwünsche von Fluglehrern, Piloten und auch Wartungsbetrieben hat der Weltmarktführer bei Tragschraubern für das neue Modell des Bestsellers MTOsport umgesetzt.Die Entwicklungszeit betrug neun Monate. Die neue Version der über 1400-mal verkauften Maschine hat unter anderem ein zweites Cockpit für den hinteren Platz, einen vergrößerten Windschutz für mehr Komfort, die Sitze sind wie auch die Pedale verstellbar, beheizt und haben eine Lordosenstütze. Das wird auf den längeren Touren von Bedeutung sein, die mit einem Tankinhalt von nun 94 Litern möglich werden.

Wertig: Neuer Rotorkopf, ein zweites Cockpit für den hinteren Sitz, Bügel an der Seite - nur ein paar der zirka 100 VerbesserungenMartin Naß
Wertig: Neuer Rotorkopf, ein zweites Cockpit für den hinteren Sitz, Bügel an der Seite – nur ein paar der zirka 100 Verbesserungen

Ein kürzerer Teeter-Tower und der gesplittete Rotormast haben außerdem die Vibrationen stark verringert, und bei der Vorrotation sind jetzt Drehzahlen von 300 U/min möglich – 100 mehr als zuvor. Die erhältlichen Motorvarianten sind die bewährten Rotax-Triebwerke 912 und 914, der neue 915-Turbo ist in Vorbereitung. Und auch das LSA-Triebwerk gibt es noch: Mit überarbeiteter Motorsteuerung beginnen die Lauftests im Mai.

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  • AERO 2017