News

/

Rollout für Stratolaunch

Das US-Unternehmen Stratolaunch hat sein Trägerflugzeug für Betankungstests zum ersten Mal aus dem Hangar gerollt.

Von Redaktion
Gewaltig: Trägerflugzeug Stratolaunch
Gewaltig: Trägerflugzeug Stratolaunch Stratolaunch Systems Corp.

Die Doppelrumpf-Maschine, ein Entwurf der von Konstrukteurs-Legende Burt Rutan gegründeten Firma Scaled Composites, wird eins der größten Flugzeug der Welt: Die Spannweite beträgt über 117 Meter, die Länge über 72,5 Meter. Angetrieben wird das gewaltige Lastflugzeug von sechs Triebwerken von Pratt & Whitney, die auch bei der Boeing 747 verwendet werden.

Kraft satt: Gleich sechs ehemalige 747-Turbinen treiben das Flugzeug anStratolaunch Systems Corp.
Kraft satt: Gleich sechs ehemalige 747-Turbinen treiben das Flugzeug an

Stratolaunch will mit dem Flugzeug Trägerraketen auf eine Höhe von zirka 30 000 Fuß bringen, dort ausklinken und ins Weltall schießen. Die aufwändig scheinende Startprozedur sei weniger wetterabhängig und kostensparender als ein herkömmlicher Raketenstart, so Stratolaunch.

Schlagwörter
  • Aktuell