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#OSH17 Neuer Autopilot und viel mehr von Garmin

In der Vorwoche des EAA AirVenture 2017 in Oshkosh kündigt Garmin eine Fülle von neuen Produkten an. Die vielleicht wichtigsten: die sehr günstigen Nachrüst-Autopiloten GFC 500 und GFC 600 und eine Autopilot-Anbindung für das G5.

Von Redaktion
Das elektronische Fluginstrument G5 kann jetzt mit Autopiloten verbunden werden
Das elektronische Fluginstrument G5 kann jetzt mit Autopiloten verbunden werden Garmin

Das günstige digitale Fluginstrument G5, das als Künstlicher Horizont oder Kurskreisel/HSI dienen kann, hatte Garmin vor einem Jahr vorgestellt. Mit Hilfe des neuen Adapters GAD 29B kann nun Kursinformation vom G5 Directional Gyro an viele Autopiloten von Century, Bendix King und S-TEC weitergegeben werden. Die Kompatibilität mit Autopiloten von Drittherstellern soll weiter ausgebaut werden – offensichtlich sinnvoll wäre auch die Weitergabe von Fluglagedaten aus dem G5 Horizont. Mit den Autopiloten GFC 500 und GFC 600 bietet sich eine neue Möglichkeit, Autopiloten in älteren Flugzeugen zu einem bisher nicht gekannten Preisniveau nachzurüsten. Beides sind moderne Selbststeueranlagen, die Solid-State-AHRS-Fluglagedaten nutzen und Garmins intelligente Steuer-Servos verwenden, wie sie ähnlich auch im GFC700-Autopiloten verbaut sind. Sie verfügen über einen Level-Knopf,d er das Flugzeug in Normalfluglage bringt, sowie die Electronic Stability and Protection, bei der die Servos eingreifen, wenn das Flugzeug zu schnell oder zu langsam wird oder in starke Querneigungen gerät. Der GFC 600 ist für schnellere und komplexe Flugzeuge gedacht, der GFC 500 für einfache Kolbeneinmots. Der GFC 600 ist bereits mit einer Ergänzenden Musterzulassung für A36 Bonanza und B55  Baron versehen, weitere sollen zügig folgen. Der GFC 500 integriert sich mit dem digitalen Fluginstrument G5 und nutzt dessen Fluglage- und Kursinformationen. Eine Musterzulassung für die Cessna 172 wird für das vierte Quartal 2017 erwartet, danach sollen Cessna 182 und Piper PA-28 schnell folgen. Beide Autopiloten verfügen über Höhenhaltung, IAS hold mode und Höhenvorwahl sowie GPS Steering und Anflugmodi für ILS, LOC, VOR und GPS. Mit einem G5 und einem GFC 500 ist auch ein Flight-Director-Modus möglich. Die Preise für den GFC 600 beginnen bei etwa 20000 US-Dollar. Der GFC 500 soll dagegen zusammen mit dem G5 für weniger als 10000 US-Dollar verfügbar sein – ein bislang ungekannt niedriger Preis für Nachrüst-Autopiloten in voll zertifizierten Flugzeugen. 

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