Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

#OSH17 Piper groundet alle M600-Flugzeuge bis auf weiteres!

Nur wenige Tage vor Beginn des AirVenture 2017 in Oshkosh hat Piper ein folgenschweres Service Bulletin herausgegeben.

Von Redaktion
Die Piper M600 ist die größte Variante der Turboprop
Die Piper M600 ist die größte Variante der Turboprop Piper Aircraft

Mit dem Service Bulletin, auf das am Montag eine verbindliche Airworthiness Directive der FAA folgen soll, erhalten alle Turboprops vom Typ M600 mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres Flugverbot. Offenbar wurden von einem Zulieferer hintere Flügelholme geliefert, die nicht musterkonform sind, was – ansonsten wäre das gravierende Flugverbot nicht nachvollziehbar – anscheinend sicherheitsrelevant ist. Betroffen sind 39 Flugzeuge des im vergangenen Jahr eingeführten Flugzeugs – das dürften alle bisher ausgelieferten Serienmaschinen sein. Piper sichert den Eignern weitgehende Unterstützung zu, viele Details sind wohl noch unklar – insbesondere, wie das Problem zu lösen ist. Die M600 ist eine größere und modernere Variante der Meridian-Turboprop (die nun M500 heißt). Wir hatten sie in fliegermagazin #10.2017 vorgestellt.

Schlagwörter
  • Aktuell