Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

8.33-kHz-Funk: Doch keine Unterstützung

Der von der europäischen Pilotenvereinigung IAOPA und anderen Verbänden eingereichte Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Umrüstung auf neue 8.33-kHz-Funkgeräte ist abgelehnt worden.

Von Redaktion
Umstieg: Flugfunk ist ab nächstem Jahr auch für VFR-Piloten nur noch mit dem neuen Kanalraster erlaubt
Umstieg: Flugfunk ist ab nächstem Jahr auch für VFR-Piloten nur noch mit dem neuen Kanalraster erlaubt Christina Scheunemann

Keine EU-Gelder für Privatpiloten: Halter von Flugzeugen erhalten nun doch keine Zuschüsse bei der vorgeschriebenen Umrüstung ihrer Funkgeräte auf das neue Kanalraster. Gemeinsam mit anderen Verbänden hatte die europäische Pilotenvereinigung IAOPA eine Initiative gestartet, die Kosten der Umrüstung etwas abzupuffern und bei der EU Fördermittel beantragt.

Kompakt: 8.33-kHz-Funkgeräte sind ab 2018 auch für ULs Pflichtf.u.n.k.e.
Kompakt: 8.33-kHz-Funkgeräte sind ab 2018 auch für ULs Pflicht

Nun hat die zuständige EU-Anlaufstelle, die INEA, den Antrag abgelehnt. Einen neuen Anlauf werde es nicht geben, teilt die deutsche Sektion der AOPA mit, die sich vom abschlägigen Bescheid enttäuscht zeigt.
Im aktuellen fliegermagazin lesen Sie dazu den Kommentar von Dr. Michael Erb, dem Geschäftsführer der AOPA-Germany. Näheres dazu ist ebenfalls auf der Website der AOPA-Germany zu finden.

Schlagwörter
  • Aktuell