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Cubcrafters XCub jetzt mit Garmin G3X Touch

Ein nicht-zertifiziertes Glascockpit aus dem Experimental-Bereich hat erstmals den Segen der Behörden in einem voll nach Part 23 zugelassenes Flugzeug gefunden.

Von Redaktion
Das Panel der XCub mit dem Garmin G3X Touch
Das Panel der XCub mit dem Garmin G3X Touch Thomas Borchert

Die FAA macht Ernst mit ihrem Bestreben, mit weniger Bürokratie und einfacheren Vorschriften moderne Technik ins Cockpit zu bringen, die einen Sicherheitsgewinn verspricht: Erstmals wurde eine Musterzulassung erweitert, sodass der Einbau eines nicht-zertifizierten Glascockpits samt Autopilot aus dem Homebuilt-Bereich in einem regulär zugelassenen Flugzeug erlaubt ist. Konkret geht es um die Cubcrafters XCub, die inzwischen in den USA voll nach Part 23 zugelassen ist (die EASA-Zulassung wird angestrebt). Nun gibt es als Option das Garmin G3X Touch als Glascockpit für dieses Flugzeug, ebenso auch den Autopiloten zum G3X Touch. Die Avionik kostet zusätzlich 20.000 US-Dollar, der Autopilot weitere 7000 US-Dollar. Die XCub ist ausschließlich zum Betrieb nach VFR bei Tag und Nacht zugelassen. Es bleibt zu hoffen, dass die EASA mit der Zulassung dieser und ähnlicher Optionen nachzieht.

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