News

/

Northrop-Nurflügel abgestürzt

Die N-9MB des Planes of Fame Museum in Chino, Kalifornien, ist am Ostermontag gecrasht. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt.

Von Redaktion
Die letzte: Nur vier N-9M/MB wurden gebaut. Die Unfallmaschine war die einzige noch fliegende
Die letzte: Nur vier N-9M/MB wurden gebaut. Die Unfallmaschine war die einzige noch fliegende Lyle Jansma

Der Einsitzer aus den vierziger Jahren war das letzte von nur vier gebauten Exemplaren (siehe fliegermagazin #5.2017). Die Maschine war im Januar 1945 zu ihrem ersten Flug gestartet und im Mai 1949 stillgelegt worden. 1981 begann die Restaurierung, die sich über 13 Jahre hinzog. Nachdem sie abgeschlossen und der Nurflügel wieder in die Luft gekommen war, wurde er mehrmals im Jahr bei Airshows vorgeführt. Die N-9M/MB gilt Ein-Drittel-Prototyp für den Northrop-Bomber XB-35. Mit dem leichten Holzflugzeug gewann Northrop Erkenntnisse, die dem Hersteller Prognosen ermöglichten über die Steuerbarkeit, Wendigkeit und Flugleistung der XB-35. Bei den damaligen Flügen, deren Basis das Muroc Army Airfield (später Edwards Air Force Base) war, hatten erfahrene Testpiloten am Steuer gesessen, unter anderem Bob Hoover. Die spätere Entwicklung der B-2, wie die XB-35 ein Bomber in Nürflügel-Konfiguration, geht ebenfalls auf die N-9M/MB zurück. Angetrieben wurde die jetzt abgestürzte N-9MB von zwei jeweils 300 PS starken Franklin OX-540-7, die ihre Leistung auf Zweiblatt-Constant-Speed-Propeller übertrugen. Der unkonventionelle Pusher war mit aufwändigen Systemen für Hochauftrieb und Steuerung versehen: Neben Höhen- und Querrudern hatte die Tragfläche im Außenbereich Vorflügel, Pitch-Klappen und Widerstandsruder sowie im Innenbereich Landeklappen. Der Unfall in Kalifornien passierte während eines Flugs, der zur Vorbereitung auf die Chino Air Show am 4./5. Mai diente. Der Unfallort liegt bei Norco, östlich von Los Angeles. Nach dem Crash brach offenbar Feuer aus. Am Boden wurde niemand verletzt. Wer der Pilot des Unfallflugzeugs war, ist nicht bekannt.

Schlagwörter
  • Aktuell