News

/

Stratolaunch vor dem Aus?

Wird Stratolaunch Systems bald abgewickelt? Das vermeldet jedenfalls die Nachrichtenagentur Reuters mit Verweis auf interne Quellen. Das US-Raumfahrtunternehmen betreibt mit dem Scaled Composites Model 351 das größte Flugzeug der Welt.

Von Redaktion
 Model 351 Stratolaunch
Model 351 Stratolaunch

Laut Agentur sollen vier Personen bestätigt haben, dass der Betrieb des von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gegründete Unternehmen eingestellt werde, weil nach Allens Tod im Oktober 2018  ein Verkauf von Stratolaunch Systems gescheitert sei. Offiziell dementiert das Unternehmen die Meldung. Stratolaunch Systems will mit Raketenstarts aus der Luft im Raumfahrtgeschäft mitmischen. Dafür betreibt es mit dem Model 351 das größte Flugzeug der Welt. Die Doppelrumpf-Maschine, deren Grundlage zwei Boeing 747 sind, hat eine Spannweite von 117 Metern. Sie wurde von Scaled Composites, der Firma des mehrfach preisgekrönten US-Luftfahrtingenieurs Burt Rutan konstruiert und hatte am 13. April ihren Erstflug.

Schlagwörter
  • Aktuell