News

/

Garmin-Gründer Gary Burrell: Tot mit 81 Jahren

Der Mitbegründer des Avionikherstellers Garmin, Gary Burrell, ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Zusammen mit Min Kao hatte er das bei der Technologie der GPS-Satellitennavigation führende Unternehmen 1989 gegründet.

Von Redaktion
Garmin

Er war das „Gar“ im Firmennamen „Garmin“, der sich aus den Vornamen der beiden Unternehmensgründer zusammensetzt – jetzt starb  Gary Burrell  am 12. Juni im Alter von 81 Jahren. „Seine Visionen, Werte, Fähigkeiten als Ingenieur und Engagement für den Kunden waren der Grundstein für das Wachstum unserer Firma“, sagte Min Kao, der über 30 Jahre lang Burrells Freund und Geschäftspartner war. Burrell arbeitete zuvor unter anderem für das Avionikunternehmen King, bevor er sich mit der Idee selbständig machte, Geräte für die GPS-Navigation zu entwickeln – einer Legende nach bestand das erste Büro  aus einem Tisch und zwei Klappstühlen. Heute hat Garmin mehr als 13000 Mitarbeiter in 60 Ländern.Bei der Entwicklung von integrierten Navigationsgeräten galt Burrell als führender Kopf. Das Garmin GPS/NAV/COM GNS430 zählt zu den am weitesten verbreiteten Geräten in der allgemeinen Luftfahrt.

Schlagwörter
  • Aktuell