News

/

Neuer Konkurrent für Thielert und SMA

Der US-Flugmotorenbauer Teledyne Continental (TCM) plant, innerhalb von zwei Jahren ein neues Diesel-Triebwerk zu entwickeln und zertifizieren zu lassen. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. Damit würde auch der deutsche Motorenbauer Thielert sowie der französische Dieseltriebwerk-Hersteller SMA Konkurrenz bekommen.

Von Redaktion

Mit Blick auf die zweifelhafte zukünftige Verfügbarkeit von 100LL Avgaskündigte der neue Continental-Präsident Rhett Ross die »agressiveEntwicklung« eines Diesel- oder Jet-Fuel-Triebwerks an. Die Zulassungwill das Unternehmen bis Ende 2009 oder Anfang 2010 abgeschlossen haben.»Wir leiten in diesem Jahr ein umfangreichesLuftfahrt-Entwicklungsprogramm in die Wege – mit realistischen undagressiven Zielen«, sagte Ross. Continental plane zwischen Ende 2008und Frühjahr 2009 bereits einen Prototypen zu präsentieren. Das neueTriebwerk soll etwa 300 PS leisten und damit die IO-550-Serie, die denHigh-Performance-Motorenmarkt bei den Benzinern bisher dominiert,ergänzen.TCM sei kein Neuling bei der Entwicklung von Diesel-Triebwerken, soRoss. Zusammen mit der NASA habe man bereits einenVierzylinder-Prototypen entwickelt. Dieses Triebwerk ist zwar nureinmal geflogen, wurde dann aber eingelagert, um die weitereMarktentwicklung abzuwarten. Der Continental-Präsident sieht eine deutliche Abkehr der AllgemeinenLuftfahrt vom traditionellen 100LL-Kraftstoff. Das Dieseltrieb- werksei eine richtige Antwort auf die Entwicklung, eine andere FADEC, dievollautomatische elektronische Motorsteuerung. Continental plant,möglicherweise auch kleinere Triebwerke dieser Art einzuführen.

Schlagwörter
  • Aktuell