News

/

AirVenture 2013 mit vielen Highlights

Jetman in Formation mit einem B-17-Bomber, Disneys neuer Trickfilm Planes, das fliegende Auto Terrafugia – beim EAA AirVenture 2013 mangelt es nicht an Sensationen.

Von Redaktion
Breitlings Jetman Yves Rossy in Formation mit einer B-17 über Oshkosh
Breitlings Jetman Yves Rossy in Formation mit einer B-17 über Oshkosh Bruno Bokken/Breitling

Die Bilder sind spektakulär: Yves Rossy, besser bekannt als Jetman, fliegt in Formation mit Aluminum Overcast, der B-17 der amerikanischen Selbstbauer-Vereinigung EAA. Der Schweizer wird vom Uhrenhersteller Breitling unterstützt, er fliegt beim AirVenture 2013, dem Flieger-Happening in Oshkosh. Wie jedes Jahr treffen sich hier hunderttausende Flugbegeisterte, tausende von Flugzeugen stehen auf den Grasflächen am Wittman Regional Airport. Über 800 Aussteller zeigen dazu ihre Waren. Umlagert ist in diesem Jahr der Stand von Continental, wo auch die neue Tochter Technify GmbH ausstellt: die Centurion-Flugdiesel aus Deutschland, die bis vor wenigen Wochen Thielert hießen und jetzt ebenso wie Continental in chinesischem Besitz sind. Es gibt eine Fülle neuer Produkte, die wir in der September-Ausgabe des fliegermagazins näher vorstellen werden. Viel Aufsehen erregte auch der erste öffentliche Flug des fliegenden Autos Terrafugia, auch wenn die Skepsis bei den meisten Besuchern überwog: bad car, worse airplane – so hieß es oft. Gute Nachrichten gab es vom Spaß-Amphibium Icon A5, dem von der US-Behörde FAA eine Ausnahmegenehmigung für Übergewicht erteilt wurde. Nun kann die Entwicklung der Maschine weitergehen. Bei den "Laien" ist das Interesse an Disneys neuestem Zeichentrickfilm Planes groß – er könnte eine ganze Generation von Kindern für Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt begeistern. Hauptfigur ist das Sprühflugzeug Dusty, das in Oshkoh "in echt" zu bewundern ist.

Schlagwörter
  • Aktuell