Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

Die alte „Tante Ju“ kommt unter die Haube

Am letzten Dienstag gab es den offiziellen Spatenstich für einen Hugo-Junker-Hangar am Flughafen Mönchengladbach, der auch als Veranstaltungsstätte genutzt werden soll.

Von Redaktion
Spatenstich
Spatenstich Andreas Dunker

Der Luftfahrt-Oldtimer, der zu den weltweit nur noch fünf flugfähigen Passagierflugzeugen des Typs Junkers 52 gehört, soll damit ab Mitte 2015 nicht mehr obdachlos sein sondern ein eigenes Dach über’m Kopf haben. Denn bislang stand das Ganzmetall-Flugzeug aus Wellblech zwischen Frühjahr und Herbst relativ ungeschützt auf dem Mönchengladbacher Flughafen oder anderen Airports in Deutschland, wo man Rundflüge anbot.
Da der geniale Flugzeugkonstrukteur Hugo Junkers aus Rheydt stammt, welches heute Stadtteil von Mönchengladbach ist, soll sein legendärstes Werk hier auch einen ehrenvollen Alterssitz erhalten. Zudem ist Mönchengladbach auch der Sitz des Vereins der Freunde historischer Luftfahrzeuge, die die alte Maschine vom Düsseldorfer Flughafen übernommen und wieder funktionsfähig restauriert hat.
Von Mönchengladbach aus startet das historische Flugzeug, welches ein Stück Verkehrsgeschichte der Luftfahrt symbolisiert, auch regelmäßig zu Rundflügen über Nordrhein-Westfalen und andere Regionen Deutschlands. Gäste und Medienvertreter, die gestern mit der JU 52 unter anderem über die Landeshauptstadt Düsseldorf kreisten, waren begeistert von dem einzigartigen Flugerlebnis. Anschließend nahmen sie am offiziellen Spatenstich für den neuen Event-Hangar teil.
Weitere Informationen im Internet unter www.ju52rundflug.de .

Schlagwörter
  • Aktuell