News

/

Mooney präsentiert neues Trainer-Flugzeug

Der US-Traditionshersteller Mooney, erst kürzlich von chinesischen Investoren aus der Pleite erweckt, hat auf der Luftfahrtmesse in Zhuhai zwei neue Flugzeuge angekündigt: die M10T und die M10J

Von Redaktion
Die Mooney M10T
Die Mooney M10T Mooney

Die M10T soll ein Festfahrwerk bekommen, die M10J ein einziehbares. Offenbar handelt es sich um Dreisitzer mit einem einzelnen hinteren Sitz. Die Konstruktion ist aus Composite – die seit Jahren gebaute M20 dagegen ist aus Metall gebaut. Als Antrieb dient bei der M10T der 135-PS-Diesel von Continental, bei der M10J das 155-PS-Modell. Beide wurden früher als Thielert beziehungsweise Centurion vertrieben, heißen jetzt aber CD135 und CD155. Auch Continental befindet sich in chinesischem Besitz und hatte vor einiger Zeit Thielert übernommen. Die Zulassung sei, so heißt es bei Mooney, für 2017 geplant – was Branchenkenner für sehr ambitioniert halten. Über Preise wurde bislang nichts gesagt.Eine Mooney M10 gab es bereits vor einigen Jahrzehnten. Damals handelte es sich um eine Variante der Ercoupe mit dem Mooney-typischen senkrechten Seitenleitwerk.

Schlagwörter
  • Aktuell