NEWS

/

27 Meter Runway: Spektakuläre Landung auf dem Burj al Arab

Pilot Lukasz Czepiela legt in 212 Metern Höhe mit seiner CubCrafters Carbon Cub eine Punktlandung hin. Das Video zeigt seinen großen Auftritt in Dubai!

Von Martin Schäfer
Burj Al Arab
Perfekte Landung auf dem Hubschrauberlandeplatz des Burj Al Arab Hotels in Dubai. Bild: Samo Vidic / Red Bull Content Pool

Was für eine Punktlandung! Ein Pilot landet seine modifizierte STOL exakt auf dem 212 Meter hohen Hubschrauberlandeplatz des bekannten Hotels Buj al Arab am Jumeirah Beach in Dubai und macht sich damit kurz unsterblich. Ein Video hält diese Szene fest und geht nun viral.

Das Hotel ist der Garant für Pomp und Extravaganz. So passt es, dass der 39 Jahre alte Pilot Lukasz Czepiela sich in seiner modifizierten Spornrad-Einmot CubCrafters Carbon Cub den Heliport direkt neben dem 55. Stock des Hotels zur Landung auswählt. Beachtlich: Der Durchmesser des Hubschrauberlandeplatzes beträgt gerade einmal 27 Meter! Das ist in etwa die Größe eines Tennisplatzes.

In 212 Metern Höhe: Pilot landet mit Carbon Cub auf Hubschrauberlandeplatz

Kurzstart und -landung im STOL-Flugzeug sind für einen Piloten unter «normalen Bedingungen» nichts besonderes. Weltweit stattfindende Meisterschaften prämieren das jedes Jahr. Doch der polnische Pilot Luke hat dem Ganzen seine persönliche Krone aufgesetzt, wie dieses Video zeigt:

Eigens für den Stunt wurden von Pilot und Hersteller eine modifizierte Version der STOL entwickelt, die so leicht wie möglich für den geringsten Stall Speed sein musste. Die detailverliebte Umsetzung trägt die Handschrift von Mike Patey – erfahrener Buschpilot, Luftfahrtingenieur und Carbon Cub Besitzer. »Es war eine ziemlich einfache Formel», sagte Patey. »Wir haben Gewicht reduziert, den Schwerpunkt justiert, um die Wirksamkeit der Bremsen zu erhöhen, und zusätzliche Leistung hinzugefügt».

Auf seine spektakuläre Landung hat sich Pilot Czepiela zwei Jahre lang vorbereitet. Diese extremen Kurzlandungen geübt. Über 600 insgesamt in Vorbereitung für diese eine Landung – seine Landung des Lebens.

Unzählige Trainingslandungen für den Red Bull-Piloten Czepiela

Das Wetter und vor allem die Windrichtung waren entscheidend für das besondere Vorhaben. Schließlich entschloss sich das Team für den 14. März – kurz nach Sonnenaufgang. Um 7 Uhr morgens war es dann soweit: Die rund 5 Kilometer entfernte Startbahn von Skydive Dubai diente als Ausgangspunkt. Nach 6 Minuten Flugzeit und mit nur einem Versuch, landete Luke nach 20 Meter auf dem Heliport mit 27 Meter Radius.

Auch der Abflug des Star(r)flüglers von der Plattform war spektakulär. Mit einer extra Einspritzung, um aus dem 180 PS (133 kW) starken Vierzylindermotors mehr Leistung zu generieren, und nach rauchiger 360 Grad Drehung auf der Plattform, kippte der Pilot über die Kante der Plattform etwa 100 Meter nach unten. Dubai – die Stadt der Superlative. Nun hat ein Pilot seine bisher spektakulärste Landung hingelegt!

LESEN SIE AUCH
News

Skier fürs Flugzeug: CubCrafters übernimmt Summit Aircraft Skis

Über den Autor
Martin Schäfer

Was für den 1971 geborenen Westerwälder 1992 in Los Angeles mit der FAA-Lizenz begann, wurde pure Leidenschaft - die Aviatik. 1994 wurde der deutsche PPL in Siegerland (EDGS) anerkannt. Bevorzugt fliegt Martin Schäfer in den USA und Kanada. Nach Jahren in den visuellen Medien, sowie als internationaler Aviation-Portfolio-Manager für Großbanken in Zürich, London und Luxemburg, folgen nun der IFR in den USA und die Wasserflugberechtigung (SEP) in Kanada - sowie der Einstieg beim fliegermagazin.

Schlagwörter
  • CubCrafters
  • Carbon Cub
  • Red Bull
  • Dubai