News

/

Breezer Aircraft bereit für 600 Kilo

Als einer der ersten UL-Hersteller präsentiert sich Breezer Aircraft aus Norddeutschland bereit für die kommende Auflastung von Ultraleichtflugzeugen auf 600 Kilogramm MTOM

Von Redaktion
Kein altes Eisen: Viele ältere Breezer B400 können für die 600-Kilo-Auflastung umgerüstet werden
Kein altes Eisen: Viele ältere Breezer B400 können für die 600-Kilo-Auflastung umgerüstet werden Peter Wolter

Breezer Aircraft teilt mit, dass das Modell B400 mit dem Zusatz /6 (Strich sechs) jetzt mit einer maximalen Abflugmasse von 600 Kilogramm fliegen darf.
Werksneue B400/6 sind bereits mit einer verstärkten Struktur versehen, dass sie das neue Gewichtslimit bewältigen. Damit einhergehend ist die Geschwindigkeit, bei der ein Strömungsabriss eintritt, von bisher 64 km/h auf 80 km/h gestiegen.
Viele der älterem Modelle der B400 können im Werk in Bredstedt bei Husum aufgerüstet werden, darunter alle, die nach den Kennblättern Nummer 61178.2 und  61178.3 gebaut worden sind. Bei allen anderen gibt eine Einzelprüfung Aufschluss darüber, ob die Auflastung möglich ist oder nicht. Nähere Infos hier: https://www.breezeraircraft.de/service/600kg-ul-aufruestung/

Im Anflug: Der neue Breezer Sport wird zur Markteinführung mit 600 Kilo MTOM ausgeliefertBreezer Aircraft
Im Anflug: Der neue Breezer Sport wird zur Markteinführung mit 600 Kilo MTOM ausgeliefert

Noch in der Zulassung ist das zweite Modell, der Breezer Sport. Als Neuentwicklung ist er gleich auf die 600 Kilogramm ausgelegt.
Derzeit wird der Zweisitzer mit Einziehfahrwerk auf den Einbau des neuen Rotax 915 iS vorbereitet, die Zulassung für die beiden Rotax-Triebwerke 912 ULS und den Einspritzer 912 iS laufen.
Im zweiten Quartal 2019 will der Hersteller die ersten Breezer Sport an Kunden übergeben.
Weitere Infos auf der Website von Breezer Aircraft unter www.breezeraircraft.de.

Schlagwörter
  • UL-News