News

/

Garmin GPS 155 wird 25 Jahre alt

Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren begann eine Revolution in der Luftfahrt: Garmin brachte den ersten für Instrumentenanflüge zertifizierten GPS-Navigator auf den Markt – das GPS 155.

Von Redaktion
Das Garmin GPS 155 war bahnbrechend
Das Garmin GPS 155 war bahnbrechend Garmin

Man sieht es dem Bild sofort an: Von Moving Map war 1994 noch keine Rede, als Garmin das GPS 155 auf den Markt brachte. Angezeigt wurde die Kursablage, wie vom VOR gewohnt. Mit dem GPS 155 konnten Piloten erstmal mit Hilfe von GPS Abflug, Streckenflug und Anflugverfahren navigieren. Das GPS 155 legte den Grundstein für die heutigen Glascockpits und deren Möglichkeiten. Übrigens: Die Moving Map folgte 1998: Da brachte Garmin das GNS 430 heraus – mit digitaler Karte und als Kombination von Sprechfunkgerät, VOR-Empfänger und GPS-Navi.

Schlagwörter
  • Aktuell