News

/

DFS will Fluginformationsdienste zentralisieren / Pilotenumfrage

Die DFS Deutsche Flugsicherung will die Sektoren für den Fluginformationsdienst (FIS) umstrukturieren. Darüber hinaus soll es künftig nur noch ein FIS-Kontrollzentrum geben, und zwar das in Langen.

Von Redaktion

Ab 2018 soll der Fluginformationsdienst (FIS) für ganz Deutschland aus der Zentrale in Langen bei Frankfurt am Main kommen; bisher gibt es neben Langen auch noch die Kontrollzentren in Bremen und München.

Neue FIS-Sektorenaufteilung: neun statt zehn (alte Sektorengrenzen in blau)DFS Deutsche Flugsicherung
Neue FIS-Sektorenaufteilung: neun statt zehn (alte Sektorengrenzen in blau)

Im Zuge der Umstrukturierung werden auch die Sektorengrenzen neu gezogen (siehe Grafik), statt bisher zehn soll es dann neun FIS-Sektoren geben.
Mit eine Online-Umfrage, die noch bis Juli aktiv ist, will die DFS Deutsche Flugsicherung zudem von Piloten wissen, ob und in welchem Umfang sie das FIS-Angebot nutzen.
Die Umfrage ist auf der DFS-Website im Bereich Services / Kundenbereich VFR zu finden. Der direkte Link lautet https://survey.dfs.de/customer-survey/limesurvey/index.php/212141?lang=de

Schlagwörter
  • Aktuell