News

/

Erstflug Remos GXiS

Remos verkündet den Erstflug seines aktuellen Flaggschiffs, der GXiS

Von Redaktion
Auf zum Erstflug: Remos GXiS Ende April in Pasewalk
Auf zum Erstflug: Remos GXiS Ende April in Pasewalk Remos AG

Am 26. Mai ist die Neue von Remos, die GXiS mit dem Einspritz-Rotax 912 iS, zum Erstflug gestartet. Am Steuer saß Ingenieur Christian Majunke.Eine Stunde dauerte der erste Test in der Luft, bei dem der komplette Geschwindigkeitsbereich vom Langsam- bis zum Schnellflug durchflogen wurde.

Glücklich und zufrieden: Christian Majunke am Steuer der neuen GXiSRemos AG
Glücklich und zufrieden: Christian Majunke am Steuer der neuen GXiS

Remos strebt für die GXiS eine EASA-Zulassung als CS-LSA an und hat das entsprechende Verfahren in Angriff genommen. Gleichzeitig soll die GX mit dem effizienten Rotax 912 iS aber auch Ende 2016  als UL angeboten werden.

Vielseitig: Die Neue von Remos soll mit E-Registrierung, aber auch als UL angeboten werdenRemos AG
Vielseitig: Die Neue von Remos soll mit E-Registrierung, aber auch als UL angeboten werden

Auf der AERO in Friedrichshaften hatte Remos die neue GX das erste Mal vorgestellt.Innovative Eigenentwicklung ist der vereinfachte Motorstart namens SmartStart, bei dem alle erforderlichen Checks automatisch ablaufen und der Pilot einfach nur den Startknopf drücken muss.Die Messe war darüber hinaus sehr erfreulich für den Hesteller aus Pasewalk: An den vier Messetagen konnte Remos sechs Maschinen verkaufen und weitere Vertragsabschlüsse vorbereiten.

Schlagwörter
  • Aktuell