News

/

Breezer Sport: Erstflug gelungen

Breezer Aircraft hat mit der Flugerprobung seines neuen Modells begonnen. Anfang der Woche hat der Prototyp des Breezer Sports seinen Erstflug erfolgreich absolviert.

Von Redaktion
Klar zur Landung: Der Breezer Sport schwebt nach seinem Erstflug wieder ein
Klar zur Landung: Der Breezer Sport schwebt nach seinem Erstflug wieder ein Breezer Aircraft

Die Nordfriesen nutzten für die Premiere nicht die eigene Bahn in Bredstedt, sondern den Flugplatz Husum-Schwesing (EDXJ) mit seiner langen und breiten Asphaltbahn.Am Steuer des Prototyps saß Breezer-Vertriebsmann Wolfgang Nitschmann, der den Tiefdecker zum ersten mal in die Luft brachte.

Eingezogen: Der Metall-Tiefdecker hat ein EinziehfahrwerkBreezer Aircraft
Eingezogen: Der Metall-Tiefdecker hat ein Einziehfahrwerk

Sein Fazit: Der neue Breezer Sport fliegt sich sehr direkt. Die im Vergleich zum bekannten Breezer kürzere Spannweite und die Trapezfläche führen zu geringeren Steuerkräften um die Längsachse. Die Maschine reagiert unmittelbar auf Veränderungen beim Anstellwinkel, sie wirkt sehr agil und eben – direkt, so Wolfgang Nitschmann. Das Ein- und Ausfahren des Fahrwerks bei etwa 135 km/h geschieht ohne spürbare Änderungen im Flugverhalten: „Im Prinzip sieht man beim Einfahren nur three red, und das wars.“

Abgehoben: Breezer Sport beim Start in Husum (EDXJ)Breezer Aircraft
Abgehoben: Breezer Sport beim Start in Husum (EDXJ)

Mit eingezogenem Fahrwerk scheint der Breezer rasch zu beschleunigen, doch beim Erstflug stand die Top-Speed noch nicht auf der Tagesordnung. Auf dem Fahrtmesser standen kurzzeitig knapp über 230 km/h, mit weiterem Spiel nach oben.
Auf der Husumer Piste brachte Wolfgang Nitschmann den Breezer Sport mit großzügigem Ausschweben ungebremst auf 330 Metern nach dem Aufsetzen zum Stehen.
Nach dem gelungenen Anfang geht es nun weiter mit Tests, etwa zur Feinabstimmung der Klappen und dem Erfliegen der Grenzbereich.
Weitere Informationen unter www.breezeraircraft.de.

Schlagwörter
  • UL-News aktuell