News

/

#fliegermagazin2OSH, Tag 13: Der Umgang mit Hammer und Bucking Bar

In einem der zahlreichen Workshops lernt fliegermagazin-Redakteur Christof Brenner das Nieten.

Von Redaktion
Im EAA-Workshop lernt man den Umgang mit Niethammer und Bucking Bar
Im EAA-Workshop lernt man den Umgang mit Niethammer und Bucking Bar

Beim AirVenture in Oshkosh lassen sich nicht nur die spannendsten Flugzeuge bewundern: Die Selbstbauer- und Experimentalflieger-Vereinigung EAA bietet dort auch ein breite Programm an Vorträgen und Workshops. fliegermagazin-Redakteur Christof Brenner hat sich aus den zahlreichen Kursen den Sheet-Metal-Workshop ausgesucht – und dort die Grundlagen des Nietens gelernt.  Der Umgang mit Bohrer, Niethammer und Bucking Bar setzt viel Übung und Gefühl voraus, dementsprechend dauerte das Setzen der zehn Niete unter Anleitung eines EAA-Fachmanns rund zwei Stunden. Der Anfang für ein ganzes Selbstbau-Flugzeug wäre also gemacht. Das hat übrigens rund 14000 Niete.

Schlagwörter
  • #fliegermagazin2OSH