News

/

IFR-Anflug in Schönhagen

Nach zwölf Jahren ist es soweit: Seit heute ist der IFR-Anflug am Flugplatz Schönhagen (EDAZ) bei Berlin veröffentlicht und damit nutzbar.

Von Redaktion
Der RNP 25 Approach in Schönhagen - Karte nicht zur Navigation geeignet!
Der RNP 25 Approach in Schönhagen - Karte nicht zur Navigation geeignet! Jeppesen

Nach langen gerichtlichen Auseinandersetzungen und viel Theater mit den Behörden ist der Approach auf die Landebahn 25 in Schönhagen ab sofort fliegbar. "Wir sind stolz, ein so dickes Brett gebohrt zu haben", sagt Flugplatzchef Klaus-Jürgen Schwahn. Die erste Nutzung des Anflugs durch ein Flugzeug des ortsansässigen Cirrus-Händlers CD Aircraft wurde heute morgen bei einer kleinen Zeremonie in EDAZ gefeiert. Der nun veröffentlichte RNP 25 Approach kann mit GPS-Unterstützung als LNAV-, LNAV/VNAV- oder LPV-Verfahren geflogen werden. Er beginnt südlich des Platzes am Waypoint MOSEX, der als Initial Approach Fix dient. Die erlaubten Minima gehen bei 1500 Meter Sicht auf bis zu 434 Fuß AGL. Für die Bahnrichtung 07 ist ein Circling-Verfahren vorgesehen. Zwei Standard Instrument Departures führen von der Piste 07 und der "25" zum Wegpunkt BOLBO im Süden von Schönhagen.

Schlagwörter
  • Aktuell