News

/

Erstflug für Lufttaxi von Boeing

Auch US-Gigant Boeing mischt mit im Wettbewerb der elektrischen Lufttaxis. Der Prototyp PAV hat jetzt seinen Erstflug gehabt

Von Redaktion
Fliegt: Boeing PAV mit zwei Personen-Attrappen an Bord
Fliegt: Boeing PAV mit zwei Personen-Attrappen an Bord Boeing

Nach nur einem Jahr Entwicklungszeit ist Boeings Prototyp PAV (für Passenger Air Vehicle) am Dienstag, 22. Januar 2019, zum ersten Mal in die Luft gestiegen.
Der kurze Schwebeflug des Zweisitzers war unbemannt und computergesteuert, teilt der Luftfahrt-Gigant mit.
PAV ist Boeings Entwurf eines Luftfahrzeug-Typs, der momentan viele Menschen beschäftigt: ein elektrisch angetriebenes, autonom fliegendes Lufttaxi, mit dem die Verkehrsprobleme der Gegenwart und Zukunft gelöst werden sollen.
Neben dem direkten Mitbewerber Airbus und seinem Vahana genannten Projekt gibt es mittlerweile eine Vielzahl weiterer Hersteller weltweit, die sich an ähnlichen Entwürfen versuchen; einige davon haben wie nun auch das PAV den Erstflug bereits hinter sich.

Abstand halten! Bei laufenden Props sollte man dem PAV besser fernbleibenBoeing
Abstand halten! Bei laufenden Props sollte man dem PAV besser fernbleiben

Geht es nach John Langford, Chef von Aurora Flight Sciences, einer Forschungsgruppe von Boeing, dann ist Autonomie beziehungsweise autonomes Fliegen der Schlüssel für die Mobilität der Zukunft.
So ist PAV als vollständig autonomes Luftfahrzeug konstruiert. Elektromotoren treiben acht horizontal montierte Propeller an, ein Druckpropeller am Heck soll für Vortrieb sorgen. Boeing gibt die Reichweite des Prototyps mit bis zu 50 Meilen (knapp 80,5 Kilometer) an.
Parallel zum PAV entwickelt Boeing ein Frachttaxi mit Namen CAV (Cargo Air Vehicle), das ebenfalls schon seinen Erstflug hatte, allerdings zunächst in einer Halle.
Ein Video zum PAV-Erstflug ist hier zu finden:
http://www.boeing.com/features/2019/01/pav-first-flight-01-19.page

Schlagwörter
  • Aktuell