NEWS

/

Red Bull Air Race 2019: Matthias Dolderer und sein Team sind hoch motiviert – Interview im Podcast

Matthias Dolderer ist der erste und bislang einzige deutsche Red Bull Air Race Weltmeister. Am Freitag und Samstag startet er in Abu Dhabi seine Kampagne „Titelgewinn 2019“. Spielt ihm dabei eine neue Regel in die Karten?

Von Redaktion

Kurz vor dem ersten Training in Abu Dhabi haben wir mit Matthias Dolderer gesprochen. Das Interview ist in unserem Podcast zu hören. Dolderer gewann die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2016 in eindrucksvoller Manier, und er ist bekannt dafür, auch schon vor dem Renntag im Track zu überzeugen: So sicherte sich der Deutsche in der vergangenen Saison nicht nur einen Platz auf dem Podium am Renntag in Cannes, er entschied auch insgesamt drei Qualifyings im Verlauf der Saison für sich – mehr als jeder andere Pilot 2018.

Seine Schnelligkeit im Qualifying hat Dolderer als bisher einzigem Piloten schon zweimal die DHL Fastest Lap Trophäe beschert. Und das könnte ihm in diesem Jahr im Kampf um die WM-Krone zugutekommen. Nach einer Regeländerung werden in dieser Saison bereits für das Qualifying WM-Punkte vergeben: So erhält der Sieger drei, der Zweite zwei und der Dritte einen Punkt. 2018 entschieden gerade einmal fünf Punkte über Sieg oder Niederlage im Titelkampf. Die zusätzlichen Punkte könnten somit am Ende der Saison von großer Bedeutung sein.

Red Bull Air Race 2019 - Team MD21Red Bull Content Pool
Red Bull Air Race 2019 – Team MD21

Dolderer will in der Meisterschaft kein Risiko eingehen – er hat sich fest vorgenommen, seine Beständigkeit vom Qualifying auf den Renntag zu übertragen. An seiner Seite stehen in diesem Jahr Lara Sigg (Team-Koordinatorin), die neben dem Air Race noch studiert, Michael und Matthias Stock (Taktiker), Kai Frommelt (Techniker) und Andy Chiavetta (Design- & Aerodynamik-Ingenieur). Neu an Bord ist Charleen Spilker. “Charly” wird, mit Siggs Unterstützung, der Arbeit als Team-Koordinatorin vor Ort nachgehen und zudem in den Bereichen Marketing, Pressearbeit und Social Media unterstützen sowie sich um die zahlreichen Partner kümmern.

Neu im Boot für das Team MD21: Sponsor Daimler AGRed Bull Content Pool
Neu im Boot für das Team MD21: Sponsor Daimler AG

Im Anschluss an die vergangene Saison startete für Dolderer nicht nur die Vorbereitung auf die neue Saison, es folgten auch zahlreiche Auftritte, Fernsehinterviews und – ungewöhnlich nah am Boden – ein Charity-Curling-Event. Darüber hinaus ernannte die Daimler AG Dolderer zu ihrem ersten Markenbotschafter überhaupt.„Das ist wirklich cool. Die Daimler AG ist eine deutsche Marke, die hervorragend zu mir passt. Ihre Werte entsprechen in vielerlei Hinsicht denen unseres Rennsports. Es gibt also viele Gemeinsamkeiten“, erklärt Dolderer. „Die Zusammenarbeit hat bereits begonnen, und es hat wirklich Spaß gemacht. Ich freue mich auf die weitere Kooperation, die wir intensivieren werden.“Das Red Bull Air Race Qualifying steht am 8. Februar auf dem Programm, gefolgt vom Renntag am 9. Februar, und Dolderer kann es kaum erwarten, endlich wieder in die Rennstrecke zu starten.„Wir sind sehr gut vorbereitet und hoch motiviert. Ich bin begeistert von unserer Herangehensweise, die wir für diese Saison entwickelt haben”, so Dolderer. „Es kann losgehen. Wir werden sehen, wie es läuft!“

8./9. Februar: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische EmirateTBA: Europa15./16. Juni: Kazan, Russland13./14. Juli: Budapest, Ungarn7./8. September: Chiba, JapanTBA: Asien19./20. Oktober: Indianapolis, USA8./9. November: Saudi-Arabien

Schlagwörter
  • Veranstaltung