Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

DULV-Zulassung für Gyrokopter Kallithea

Der bulgarische Tragschrauber-Hersteller Niki Rotor Aviation hat für sein Modell Kallithea die Musterzulassung erhalten

Von Redaktion
Starkes Doppel: vorn Kallithea, hinten Lightning
Starkes Doppel: vorn Kallithea, hinten Lightning Niki Rotor Aviation

Der Tandemsitzer hat eine geschlossene Kabine, kann aber auch mit demontierten Türen halboffen betrieben werden. Erhältlich ist der Gyro derzeit mit zwei verschiedenen Rotax-Triebwerken, mit dem 912 ULS (100 PS) und dem Turbo-aufgeladenen 914 UL (115 PS).

Fliegt auch offen: Niki KallitheaNiki Rotor Aviation
Fliegt auch offen: Niki Kallithea

Niki Rotor Aviation hat parallel zur Kallithea das Modell Lightning im Angebot, bei dem der Schubpropeller in den Leitwerksträger integriert ist.
Beide Modelle sind momentan in der Flugerprobung mit dem Rotax 915 iS, so der deutsche Vertriebspartner Sören Kahle, der seine Basis am Flugplatz Halle/Oppin hat.

Schlagwörter
  • UL-News