fliegermagazin
Jetzt Heft abonnieren!
KUNST • 06.04.2019

AERO KUNST 2019: Chicken Wings

Die Brüder Michael & Stefan Strasser sind den fliegermagazin Lesern nicht zuletzt durch ihre "Chicken Wings" Comics auf der Unterhaltungsseite bekannt. Zum dritten Mal zeichnen Sie nun im Rahmen der AERO KUNST auf der AERO in Friedrichshafen vom 10. - 13. April
Stefan Strasser ist ein österreichischer Comiczeichner und pendelt zwischen Zeichentisch und Computer im Süden von Wien.

Sein bekanntestes Werk ist der seit 2003 veröffentlichte Comicstrip „Chicken Wings“, ein in der Welt der Fliegerei angesiedelter Comic, in dem der Pilot Chuck und andere verrückte Hühner damit beschäftigt sind eine kleine Fluglinie über Wasser zu halten. Chicken Wings schreibt er gemeinsam mit seinem Bruder Michael, der als Hubschrauberpilot für den nötigen Realitätsbezug und Fachfragen zuständig ist.

Als Zeichner ist Stefan Autodidakt und hat mit einem Studium der Handelswissenschaften an der WU in Wien eigentlich etwas was man als „anständige Ausbildung“ bezeichnen könnte abgeschlossen. Genau wie sein Bruder, der in den USA lebt, hat er das Weltenbummler-Gen seiner Eltern geerbt. So hat ihn sein Studium nach Tokio verschlagen, wo er mehr als zwei Jahre lang massenweise Sushi aß und an der Keio- und er Tokio Universität studierte.

Das Comiczeichnen war seit seiner Kindheit ein Hobby, und diente ihm bis zum Ende seines Studiums eigentlich eher als (mehr oder weniger) lukrativer Nebenjob. Als er dann allerdings vor der Wahl stand sich entweder einen „echten“ Job zu suchen oder beim Comiczeichnen zu bleiben, entschloß er sich den Weg als freiberuflicher Zeichner und Illustrator einzuschlagen. Eine Entscheidung, die er als ausgeprägter Morgenmuffel bis heute nicht bereut hat. Seine Comics und Cartoons, allen voran „Chicken Wings“, erscheinen mittlerweile auf der ganzen Welt in zahlreichen Zeitungen und Magazinen und in fünf verschiedenen Sprachen.
Michael Strasser lebt in Las Vegas, Nevada und ist professioneller Hubschrauberpilot. Hauptsächlich fliegt er Löscheinsätze bei Waldbränden in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt. Gemeinsam mit seinem Bruder Stefan, seines Zeichens Comiczeichner, schreibt er die erfolgreiche Fliegerei-basierte Comicserie „Chicken Wings“.

Mike wusste immer schon was er werden wollte: Pilot oder Feuerwehrmann. Als UN-Soldat in Zypern sparte er sich genügend Geld zusammen, um danach seine Fluglizenz zu erwerben. Wie so viele, verschlug es ihn beim verfolgen seiner Träume nach Kalifornien, wo er, bevor er seine Kindheitsträumein der Waldbrandbekämpfung erfolgreich vereinen konnte, viele Jahre Erfahrung in diversen anderen Positionen als Berufspilot, Hubschraubermechaniker und Fluglehrer sammelte.

Man kann sich denken, woher viel der Inspiration für „Chicken Wings“ stammt.

Im Laufe der Jahre hat er sich zu immer größeren Hubschraubern emporgearbeitet, über Bell Hueys und Sikorsky Skycranes, bis hin zur CH-47 Chinook.

AngelWoche • Blinker • Kutter & Küste • ESOX • FliegenFischen • AngelMasters • ANGELNplus
AERO INTERNATIONAL • fotoMAGAZIN • FOTOwirtschaft
GOLF MAGAZIN • JÄGER • JÄGER Prime • outdoor.markt • Mein Pferd • St.GEORG
segeln • TAUCHEN • tennis MAGAZIN • flieger Shop • JAHR TOP SPECIAL VERLAG • Royal Fishing Club