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CitationJets gegroundet!

Die EASA hat ein Notfall-AD für Cessna CitationJets erlassen, die mit aktiven Winglets der Herstellers Tamareck ausgerüstet sind.

Von Redaktion
Cessna CitationJet mit Tamarack-Winglets
Cessna CitationJet mit Tamarack-Winglets Tamarack Aerospace

Vorangegangen waren fünf Vorfälle, bei denen Flugzeuge unvermittelt um die Längsachse rollten. Die 200000,- US-Dollar teure Winglet-Modifikation des Herstellers Tamarack Aerospace aus Idaho, USA, sollen bei den Modellen C525, C525A und C525B (CitationJet 1, 3 und 3) durch eine aktive Ruderfläche die Belastung des Tragflügels reduzieren und so die Flugleistungen steigern. Die US-amerikanische Zivilluftfahrtbehörde FAA ist der  europäischen AD gefolgt und hat für N-registrierte Maschinen eine eigene Anweisung erlassen. Während die europäische Behörde das Fliegen für weitere 100 Stunden mit außer Betrieb gesetztem Winglet-System erlaubt,  untersagt die FAA bis auf Weiteres jegliches Fliegen mit der Modifikation. Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB beschäftigt sich derzeit mit dem Absturz eines CJ2 in Idaho im November 2018, bei dem drei Menschen ums Leben kamen. Die Behörde untersucht einen Zusammenhang mit den Tamarack-Winglets, die an der Unfallmaschine installiert waren.

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