News

/

Red Bull Air Race: Muroya gewinnt in Kazan

Der Weltmeister von 2017, Yoshihide Muroya, hat mit einer beeindruckenden Leistung in Russland seinen zweiten Sieg in der Saison 2019 perfekt gemacht.

Von Redaktion

Muroya bezwang in der Round of 8 Mika Brageot und musste anschließend im Final 4 als erster Pilot in den Track. Sein Lauf war sauber und in 1:03,496 Minuten flog er eine Zeit, die keiner der drei anderen Piloten unterbieten konnte. Am nächsten kam Matt Hall an Muroya heran. Er lag bei den Zwischenzeiten zunächst zurück, holte dann auf, war im Ziel aber 0,185 Sekunden langsamer als Muroya. Für den Australier war der zweite Platz der erste Podiumsplatz in dieser Saison. Weltmeister Martin Sonka folgte Muroya im Track, flog aber im ersten VTM (vertical turning maneuver)  zu hoch, verlor wichtige Zeit und konnte diese nicht wieder wettmachen. François Le Vot musste als Dritter in den Track und ging mit der Einstellung “Alles oder Nichts” ins Rennen. Der Franzose kassierte an Gate 3 eine Zwei-Sekunden-Strafe und eine weitere an Gate 16. Mit vier Strafsekunden auf dem Buckel durchquerte Le Vot das Hamilton Finish Gate mehr als fünf Sekunden hinter dem Sieger. Durch das Ergebnis baute Muroya seine WM-Führung weiter aus, führt das Ranking mit 53 Punkten vor Sonka (44) und Matt Hall (36) an. Zwei Rennen stehen noch aus, das nächste am Plattensee (Balaton) in Ungarn – einer neuen Location – am 13./14. Juli. Zum Saisonfinale in Chiba hat der Japaner Muroya nun alle Chancen, vor heimischem Publikum seinen zweiten Weltmeistertitel zu sichern.

Schlagwörter
  • Aktuell