News

/

Cavalon und MTOsport mit Rotax 915 iS zugelassen

Tragschrauber-Hersteller AutoGyro hat zwei seiner drei Typen mit dem 140 PS starken Turbo-Motor von Rotax zugelassen. Cavalon und MTOsport sind die ersten Gyrocopter mit deutscher UL-Zulassung in dieser Leistungsklasse.

Von Redaktion
AutoGyro Cavalon und MTOsport 2017 Rotax 915iS
Mehr Dampf: Der offene MTOsport und der Side-by-side-Sitzer Cavalon fliegen mit dem 141 PS starken Rotax 915iS Foto: Judith Reichardt/AutoGyro

Das Hildesheimer Unternehmen, das Weltmarktführer bei Tragschraubern ist, gibt zurzeit mächtig Gas, was seine Zulassungen in verschiedenen Ländern betrifft. Dadurch baut AutoGyro auch international seine Position aus: Vorige Woche hat Großbritanniens Luftfahrtbehörde Civil Aviation Authority dem geschlossenen Side-by-side-Zweisitzer Cavalon die Zulassung mit Rotax 915 iS erteilt. „This is truly amazing“, freut sich Gerry Speich vom UK-Tochterunternehmen RotorSport, weltweit würden gerade zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen. So erwartet man in den USA gegenwärtig die Kennblätter für den Cavalon ebenso wie für den offenen Tandemsitzer MTOsport. In Deutschland wurde der Cavalon vom DULV bereits im Juni mit Rotax 915 iS zugelassen, es folgte der MTOsport am 11. Juli. Beide Muster haben eine Höchstabflugmasse von 560 Kilogramm. Obwohl der neue aufgeladene Einspritzmotor schwerer ist als die bisher verwendeten Rotax-Triebwerke mit 100 und 115 PS, kann sich die Zuladung sehen lassen: Bei der leichtesten Ausführung des Cavalon beträgt sie 250 Kilo, beim leichtesten MTOsport 275 Kilo.

Schlagwörter
  • Aktuell