NEWS

/

Video von einer Notlandung in der Wildnis

Der Cirrus-Pilot Matt Lehtinen musste vor einigen Tagen nach Motorproblemen das Rettungssystem seines Flugzeugs auslösen – über dichtem Wald im kanadischen Quebec. Seine Zeit am Boden und die Rettung hat er gefilmt.

Von Redaktion
Das Wrack im kanadischen Urwald
Das Wrack im kanadischen Urwald Matt Lehtinen

Die Nerven muss man erstmal haben: Der Pilot Matt Lehtinen hat die Zeit am Boden und seine Rettung per Hubschrauber in einem Video festgehalten, das nun auf Youtube zu finden ist. Er hatte den Schirm über einsamem Urwald in Quebec gezogen. Erstmals wurde die Kabine einer Cirrus dabei von einem Baumstamm durchlöchert, der knapp neben dem Piloten durch den Kabinenboden kam. Lehtinen hatte einen Notsender vom Typ Garmin Inreach dabei, der Zwei-Wege-Kommunikation über Kurznachrichten per Iridium-Satellitensystem ermöglicht. So war es den Rettern möglich, ihm Nachrichten zu senden – wie im Video zu sehen. Er hatte ein stark rauchendes Signalfeuer entzündet, dann hatte eine C-130 unter anderem ein Funkgerät und Rauchfackeln abgeworfen. Hier das Video:

Schlagwörter
  • Aktuell